[wilhelmtux-discussion] zisch.ch nur mit IE und Netscape?

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Fre Dez 6 08:38:36 CET 2002

Hallo Zäme

Inderwildi Hubert wrote:

> [...]
>
>       2. Lotus ist ein Produkt vom hause IBM und IBM macht nicht nur
>       Lippenbekenntnisse zu Linux.

Seit TCPA/Palladium im Gespräch ist setze ich hier ein riesengrosses
Fragezeichen. Soviel ich weiss ist IBM auch bei den Gründungsmitglieder
(zusammen mit HP, Intel und MS) von TCPA. Da TCPA/Palladium doch so
ziemlich das Ende von freier Software und somit auch Linux bedeuten
dürfte, frage ich mich welches Spiel IBM hier spielt.

>       3. Es ist heutzutage mit sehr grossem aufwand verbunden neben
>       Netscape und IE auch andere Browoser zu mehr als 80 % zu
>       spornten.

Sicher, es erfordert technische Fachkenntnisse und auch Kenntniss der
W3C-Standards von einem Webentwickler um saubere Seiten zu erstellen.
Leider entwickeln heute viele Leute Webanwendungen, die sich im
Fachgebiet Grafik, Gestaltung, Redaktion auskennen, jedoch nicht im
HTML/CSS/JavaScript-technischen. Wenn man z.B. die Ausbildungsgänge von
Webentwickler betrachtet, ist W3C meistens gar kein Thema und die Leute
werden auch nicht auf die Standards und deren Problematik aufmerksam
gemacht.

Gruss
Markus