[wilhelmtux-discussion] Microsoft-Steuer - es geht auch ohne

Matthias Leisi matthias at astrum.ch
Don Dez 5 21:48:54 CET 2002

[Posting nach Newsgroup ch.comp.os.linux, Cc: Dell und
Wilhelmtux-Mailingliste]

Es ist nicht ganz einfach, einen Rechner unter Vermeidung der
Microsoft-Steuer zu erstehen - besonders dann nicht, wenn man
gerne ein schickes Dell Kistchen haben möchte [1] - bekanntlich
gibt es diverse Cross-Marketing-Aktionen zwischen Dell und
Microsoft.

Nun möchte ich das SX260 aber. *habenhabenhaben* -- Im Webshop
kann man allerdings für Betriebssyteme nur die folgende Auswahl:

---
o Microsoft® Windows® XP Professional (ohne Dokumentation & Recovery CD) (- CHF 10.00)
o Microsoft® Windows® XP Professional (mit Dokumentation & Recovery CD)
o Windows 2000 SP2 (ohne Documentation & Recovery CD) (+CHF 40.00)
o Windows 2000 SP2 (Inkl. Documentation & Recovery CD) (+CHF 50.00)
---

Aber eben: *habenhabenhaben*, ich bestelle das Ding also, mit
der Notiz: "Ich will kein Windows - der Rechner wird unter Linux
betrieben werden" -- ohne grosse Erwartung, dass das jemals von
einem Menschen gelesen werden wird.

Doch ich täuschte mich: ich erhielt einen Anruf aus dem
Dell-Callcenter: "Wir können nicht ohne Windows liefern". Frei
aus dem Gedächtnis insistierte ich, dass es aber doch zumindest
Server von Dell mit vorinstalliertem Linux gäbe, also warum dann
nicht auch Workstations.

Sie wurde sich bewusst, dass ich mich nicht so leicht würde
abschütteln lassen, und versprach, Rücksprache zu nehmen und
sich wieder mit mir in Verbindung zu setzen.

Durch die schlechten Erfahrungen mit meinem letzten Rechnerkauf
[2] erwartete ich nicht wirklich etwas...

Doch wiederum täuschte ich mich: die Dame rief wieder an, um mir
mit leicht zerknirschtem Unterton zu erzählen, dass es leider
nur den Miditower ohne Windows zu kaufen gäbe. Ich wollte mich
schon seufzend in mein Schicksal fügen (man erinnere sich:
*habenhabenhaben*), als die freundliche Dame plötzlich erfreut
entdeckte, dass es da auf ihrem Bildschirm ja noch mehr Rechner
ohne Betriebssystem gibt - darunter auch das von mir gewünschte
Modell.

Fazit 1: Wenn man nur hartnäckig genug ist, bekommt man auch bei
Dell einen Rechner, ohne die Microsoft-Steuer dafür abdrücken zu
müssen.

Fazit 2: Es gibt noch Kundendienst-Mitarbeiter/innen, die sich
Mühe geben.

Fazit 3: Es gibt wohl nicht viele Kunden, die derart hartnäckig
sind. Ich wünschte mir, dass die Marketingdroids bei Dell
erkennen, dass die Option

  ---
  o ohne Betriebssystem
  ---

einem echten Kundenbedürfnis entspricht.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Kundenbetreuerin
von Dell, deren Mailadresse ich aus Datenschutzgründen nicht
öffentlich nennen möchte.

Gruss,
Matthias

PS: ..und das nächste mal berichte ich davon, wenn ich das Ding
auch tatsächlich in Händen halte.

PPS: Mysteriöserweise ist der Rechner nun ca. 7% billiger.

[1] http://www.euro.dell.com/countries/ch/des/bsd/products/model_optix_optix_sx260.htm
[2] Hände weg von digitec.ch! -- Nach einem Jahr immer noch ein
    unfertiges, kaputtes System und rotzfreche Reaktionen

--
Swiss Internet User Group                         http://www.siug.ch/