[wilhelmtux-discussion] Zisch und browser

mjaeger at iframe.ch mjaeger at iframe.ch
Don Dez 5 12:52:16 CET 2002

eine wirklich gute antwort auf das browserproblem:

----- Weitergeleitet von Michael Jaeger/iframe am 05.12.2002 12:54 -----
|---------+---------------------------->
|         |           "Erwin von Moos" |
|         |           <evonmoos at neue-lz|
|         |           ag.ch>           |
|         |                            |
|         |           05.12.2002 12:45 |
|         |           Bitte antworten  |
|         |           an evonmoos      |
|         |                            |
|---------+---------------------------->
  >------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
  |                                                                                                                              |
  |       An:       <mjaeger at iframe.ch>                                                                                          |
  |       Kopie:                                                                                                                 |
  |       Blindkopie:                                                                                                            |
  |       Thema:    Ihre Anfrage bei Zisch                                                                                       |
  >------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|

Sehr geehrter Herr Jaeger

Besten Dank für Ihre Hinweise auf  w3c.org  Die Seite ist uns sehr wohl
bekannt. Trotzdem verweisen wir weiterhin auf die Verwendung der gängigsten
Browser (die sich auch nicht explizit an w3c.org halten).
Selbstverständlich dürfen Sie sich auch mit Mozzilla auf unseren Seiten
bewegen (ich tue dies im Übrigen auch). Aus diesem Grunde sind uns die
Fehler und die unterschiedlichen Interpretationen von JavaScript bzw. Java
Code innerhalb der Netscape bzw. Mozzilla Familie hinlänglich bekannt.

Unsere Applikation beruht auf sogenannten (derzeitigen) Standards und wurde
auf allen sogenannten Standardbrowser getestet.

Selbstverständlich darf jeder User mit jedem beliebigen Browser auf unseren
Seiten surfen. Bisher hatte noch niemand Probleme. Wir sind aber nicht in
der Lage ? und geben dies im Gegensatz zu vielen Websitebetreibern auch zu
? für Browser welche von den Userzahlen weit unter 1% liegen,
entsprechenden Support zu bieten. Damit möchte ich in keiner Weise eine
qualitative Wertung aller Browser vornehmen.

Weiter müssen Sie beachten, dass sich ein Mozzilla, Netsape und IEX  auf PC
schwer unterscheidet von der selben Version auf Mac oder Linux, auch was
die Interpretation von Quellcode betrifft. Hier von Standards zu reden
scheint mir doch sehr gewagt.

Aus unserer Sicht gibt es diesen einen Standard eben nicht. Es gibt
dutzende von Standards. Einer davon ist w3c. Leider halten sich viele
Hersteller oftmals nur an den eigenen oder an Standards, welche zwar
verbreitet aber nach w3c doch keine sind.

Sollten Sie mit Mozzilla einen Fehler bemerken, so werden wir diesen
selbstverständlich gerne beheben. Ansonsten muss ich ihnen empfehlen, einen
verbreiteten Browser zu benutzen, was auch in gewisser Weise einem Standard
entspricht.

Wie ich oben schon erwähnt habe, nutze ich teilweise auch Mozzilla und
betrachte diesen Browser als nicht schlecht- aber auch verbesserungswürdig.

Zu Mozzilla eine Aussage von Iframe.ch:

von Patrick Loher: "Dies ist zwar unsere Version 1.0, aber man sollte daran
nicht die Maßstäbe anlegen, die gewöhnlich für eine erste Version gelten",
erklärte die Initiative. "Stattdessen wird man Mozilla 1.0 mit den neuesten
Generationen kommerzieller Browser vergleichen. Deswegen haben wir die
nötige Zeit investiert um sicher zu stellen, dass dieses Release wirklich
für die Prime Time taugt." "Ich habe keinerlei Beschwerden über Mozillas
Standard-Kompatibilität", erklärte Tim Bray, Gründungsmitglied der
Technical Architecture Group des W3C.
Diese Aussage kann ich unterschreiben, mehr aber nicht.

Ich wünsche ihnen einen angenehmen Tag ? und reiche Ihnen noch ein
Kompliment zur Website von iframe.ch nach.
mit freundlichen Grüssen

Erwin von Moos, Online Manager
Neue Luzerner Zeitung

Tel. 041 429 52 52
Email: evonmoos at neue-lzag.ch

Maihofstrasse 76
6006 Luzern

Die neuesten News immer unter http://www.zisch.ch/
Games und CD-Tipps unter take.off.ch
Immer informiert mit dem Newsletter!
SMS Service by Zisch

(Embedded image moved to file: pic27508.pcx)