[wilhelmtux-discussion]plädoyer4/02: Das Trojanische Pferd "Linux"

Nicola Fankhauser nikee at lux.wox.org
Sam Aug 31 16:53:47 CEST 2002

hallo alex

will mich nicht als tüpfli-scheisser outen, aber wenn man eine person in
zweiter person singular (höflichkeitsform) anspricht, dann schreibt man
das "Sie" und nicht "sie" (was dritte person mehrzahl wäre)...

aber sonst finde ich diesen leserbrief treffend - ähnliche gedanken
gingen mir durch den kopf (da GPL 'unfrei' ist, muss es schlimm sein -
und niemand redet von den noch restriktiveren lizenzen...).

On Sat, 2002-08-31 at 15:04, Alex Schroeder wrote:

> [...]
> Software muss auch der GPL Software unterstellt werden, also Vorsicht.
> Vorsicht ist natürlich immer angebracht, aber hier wird ein
> Scheinargument aufgeführt:  In der Realität zeigt sich, dass die
> meisten Bibliotheken unter der Lesser General Public License (LGPL)
> verbreitet werden, und somit genau diese Einschränkung entfällt.
> Zudem lohnt sich auch ein Vergleich mit proprietären Lizenzen:  Kaum
> eine davon erlaubt es, die Software in eigene Produkte einzubauen.
> Wenn sie Microsoft Word als Teil eines ihrer Produkte ausliefern

Wenn _Sie_ MS Word ...

> wollen, werden sie mit Microsoft eine entsprechende Lizenz erst

wollen, werden _Sie_ mit MS ...

> aushandeln müssen.  Und genau dies ist auch bei GPL Produkten möglich:
> Die Copyright Halter können ihre Software auch unter anderen
> Bedingungen lizenzieren.  Zugegeben, in der Praxis ist dies selten, da
> hunderte von Entwickler Copyright Halter sind.  Somit stimmt zwar die
> Aussage, dass GPL Software für Firmen im Software Produkt Geschäft
> tabu sind, für alle Firmen im Software Projekt Geschäft, wo

vorschlag: ... , für alle Firmen im Informatik-Dienstleistungsbereich,
wo

> Dienstleistungen statt Lizenzen verkauft werden, ist die GPL jedoch

vorschlag: Dienstleistungen wie Beratung und Support statt Lizenzen
verkauft werden, ...

> kein Hindernis.

gruss
nicola