[wilhelmtux-discussion] Re: Neue Website

Michael Rauch mira-lists at sushisurprise.ch
Fre Aug 9 14:46:23 CEST 2002

> Hallo Runde
>
> Hilogix.com hat unsere neue Seite fast fertig. Sie ist unter
> http://test.wilhelmtux.ch zu erreichen.
>
> Bitte an euch: Seht sie euch an, testet was geht, was gefaellt und was
> nicht, und gebt uns dann ein Feedback an webmaster at wilhelmtux.ch. Viele
> Augen sehen bekanntlich mehr als wenige, und es gibt sicher ein paar
> Spezialisten unter euch (neben dem sonst schon ueberaus kompetenten
> Publikum, natuerlich ;-)
>
> Danke fuer die Mithilfe
>
> /markus

hallo

der gesamteindruck der seite ist gut. trotzdem einige punkte die ich
verbesserungswürdig finde:

o grafiken im format PNG und nicht GIF verwenden
o kursive schrift sieht auf meinem mozilla nicht gut aus
   (fehlendes anti-alaising, nehm ich an)
o english/deutsch misch-masch. ich bin nicht der meinung dass man
   alle englischen wörter übersetzten muss (open source, software, usw.
   würd ich nie übersetzen ...), aber da wo englisch keinen vorteil
   bringt sollte man deutsche wörter verwenden (warum 'search' statt
   'suchen' schreiben?). andere kandidaten sind
   home, facts, announcements, news, send, usw. es soll ja auch
   der 'normalbürger' angesprochen werden, der nicht jeden tag durchs
   netz surft.

... und wenn wir uns den source der seite anschauen:
o überschriften/titel im main content sollten die html tags
   <h1>,<h2>, usw.
   verwenden um die struktur der seite zu beschreiben, das stylesheet
   sollte dann für die entsprechend schöne darstellung sorgen. struktur
   und präsentation der daten zu trennen finde ich wichtig. ich denke
   auch das suchmaschinen dokumente anhand der inhalte von <h1> tags usw.
   bewerten/einordnen. wenn diese tags gar nicht verwendet werden können
   diese wichtigen strukturinformationen nicht automatisch verarbeitet
   werden -> ev. schlechteres rating der seite in suchergebnissen.

gruss
./michael