[wilhelmtux-announce] Einladung zu den IT/Linux Days 2005

Manuel Schneider - Linux UsergroupLörrach m.schneider at lugloe.de
Mon Aug 9 23:20:46 CEST 2004

Hallo Liste,

als Initiator und ehrenamtlicher Organisator einer neuen Ausstellung namens
"IT/Linux Days" [1] zum Thema OSS möchte ich Euch zu einer gemeinsamen Aktion
einladen.

Am 13. Juni hat Myriam Schweingruber auf der Diskussionen-Liste bereits auf
einen Artikel auf Symlink [2] über diese Veranstaltung aufmerksam gemacht,
allerdings ohne weitere Reaktionen. Daher schicke ich auf die Announce-Liste
mal eine persönliche Einladung mit weitergehenden Informationen.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Ausstellung für IT-Unternehmen und
Open Source Projekten mit dem Schwerpunkt auf Anwendung und Migration von
Linux-Systemen und -Software. Diese Ausstellung findet im Rahmen der
REGIO-Messe Lörrach [3] statt, einer fachlich orientierten Verbrauchermesse,
welche jedes Jahr mit diversen integrierten Fachmessen über 70.000 Besucher
anzieht.

Aufgrund meiner Initiative werden im kommenden Jahr an den vier ersten
Messetagen von 11. bis 14. März die IT/Linux Days stattfinden. Neben
IT-Unternehmen als reguläre Aussteller haben OSS Projekte die Möglichkeit
kostenlose Stände zu erhalten, ausserdem erhalten die regionalen Linux
Usergroups einen Gemeinschaftsstand an denen Besucher sich über Linux und
weitere Unterstützung informieren und Linux auf Demo-Systemen ausprobieren
können.
Parallel dazu findet ein Vortragsprogramm statt mit dem versucht wird die
Bandbreite von privat-Anwendern, KMUs und öffentlichem Sektor abzudecken.

Die momentane thematische Planung sieht aus wie folgt:
- - 11.03.04	Vormittag			Messeeröffnung
		Nachmittag	Public Sector	Einsatz von Linux
- - 12.03.04	ganztags	Privatanwender	Installationsparty
- - 13.03.04	ganztags	Privatanwender	Computer Einsteigerlehrgang
- - 14.03.04	Vormittag	KMUs		Migration / Integration von Linux
		Nachmittags	Schulen		Linux an Schulen

Folgende Firmen/Projekte/Institutionen beteiligen sich am Vortragsprogramm:

Public Sector:
- - Rechenzentrum Stadt Freiburg
- - IT-Verantwortlicher Stadt Treuchtlingen / open government [5]
- - Arbeitskreis Public Sector des Linux Verbandes [6]
- - Gemeinden der Region werden offiziell als Gäste eingeladen
- - Open Source Kompetenzzentrum [7] (OKZ) des deutschen Bundesministerium des
Inneren (BMI)

KMUs:
- - Arbeitskreis Administratoren der Linux Usergroup Lörrach [8]
- - IT-Unternehmen der Region
- - Innocel Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach [9]
- - Steinbeis-Transferzentren in Lörrach [10]
- - Landesmedienzentrum Baden-Württemberg [11] (Musterlösung Linux)
- - Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg [12]

Schulen:
- - PingoS Linux an Schulen e.V. [13]
- - VHS Rheinfelden [14] / Skolelinux [15]
- - Arbeitskreis Schulen der Linux Usergroup Lörrach
- - Schulen der Region werden offiziell als Gäste eingeladen

Im Unterschied einer Fachmesse wie der LinuxTag werden mit dieser
Veranstaltung nur im kleinen MaDFe Besucher aus dem Bereich Linux und Open
Source erreicht, viel mehr dafür aber kleine und mittlere Unternehmen und
Fachpublikum welches sich bisher gar nicht oder wenig mit Open Source
auseinandergesetzt hat mangels regionale Möglichkeiten.

Dank der Nähe zur Schweiz und Frankreich versuche ich auch mit Unternehmen und
Projekten jenseits der Landesgrenzen zusammenzuarbeiten.
Weitere Informationen über die Veranstaltung erhaltet Ihr jederzeit über die
Homepage [1], bei mir oder bei den HH. Meschke und Claassen der
REGIO-Messegesellschaft Lörrach.

Ich würde mich freuen wenn Ihr weitere Ideen für Vorträge hättet oder Euch am
Info Corner präsentieren würdet.

Viele Grüsse,

Manuel Schneider

Links:
[1] http://www.it-linux-days.de/
[2] http://www.symlink.ch/article.pl?sid3D04/06/13/1514233
[3] http://www.messe-loerrach.de/
[4] http://www.it-linux-days.de/page,Programm/menu,Besucher
[5] http://www.open-government.org/
[6] http://www.linuxverband.de/
[7] http://www.kbst.bund.de/-,247/OSS-Kompetenzzentrum.htm
[8] http://www.lugoe.de/
[9] http://www.innocel.de/
[10] http://www.stz-loerrach.de/
[11] http://www.supportnetz.de/dt/lml-start.html
[12] http://www.bildungsportal-bw.de/
[13] http://www.pingos.org/
[14] http://www.vhs-rheinfelden.de/
[15] http://www.skolelinux.de/
- --
- --
IT/Linux-Days 2005              Regio-Messe-Gesellschaft
Manuel Schneider                Messe Lörrach GmbH
Im Wolfischbühl 26              Obermattweg 2

79585 Steinen                   79540 Lörrach

Telefon: +49 7627 924327        Telefon: +49 7621 940928-0
Telefax: +49 7627 924328        Telefax: +49 7621 940928-21

E-Mail: info at it-linux-days.de   E-Mail: info at messe-loerrach.de
http://www.it-linux-days.de/    http://www.messe-loerrach.de/

- --
Linux Usergroup Lörrach e.V.