[wilhelmtux-discussion] Bund- und WOZ-Artikel über iPads und FOSS an den Schulen der Stadt Bern

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fri Nov 1 10:02:07 CET 2019

Hallo zusammen,

Heute im Bund:
https://www.derbund.ch/bern/das-tablet-wird-in-der-schule-praktisch-sein/story/21103544
(nur Abo+)

Der stellvertretende Leiter Jörg Moor sagt, dass nicht iPads explizit
gewählt wurden, sondern dass diese im Ausschreibungsverfahren am besten
abgeschnitten hätten und sie auch gut funktionierten.

Die aktuelle WOZ schreibt über das "Open Source Projekt", offenbar
https://www.collaboraoffice.com auf iPads der Stadtberner Schulen [1]:

https://www.woz.ch/1944/schule/stolpernd-ins-digitale-zeitalter
(So ziemlich der einzige Artikel der Ausgabe, der ein Abo oder eine
Registrierung benötigt.)

Ich finde er ist relativ neutral geschrieben, aber wir könnten sicher
etwas Feedback in unserem Sinne geben. Ich kenne das Projekt zu wenig,
finde es allerdings eine schlechte Idee, dass neue iPads gekauft wurden.
Das OS sollte auch so frei wie möglich sein, und Lernstick, Lineage oder
sogar Android wäre sicher eine bessere Wahl als iOS und liesse die Wahl
der der Hardware offener.

Ausserdem scheint das Projekt sehr kompliziert (siehe PDF von [1] aus).

Was offenbar nicht ganz klappt ist die Übernahme von Formaten in Libre
Office, was bei mir oft mit den installierten oder nicht installierten
Schriften zu tun hat, sowie harten Formatierungen statt Stilen, und die
Anbindung von Druckern und Beamer.

[1]
https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/stadt-will-staerker-auf-open-source-software-setzen?searchterm=it%20open%20source

Liebe Grüsse,