[wilhelmtux-discussion] Bald Aus für Open-/DD-WRT et al?

Robert Wuergler robert.wuergler at wilhelmtux.ch
Thu Sep 3 23:08:27 CEST 2015

On 03/09/15 19:04, Rolf Ackermann wrote:
> Hallo miteinander

> Umgekehrt kann ich argumentieren, dass 1990 die PTT mit sehr grossem
technischen Aufwand mit einem Messwagen durch Spreitenbach gefahren ist
um starke CB Sender zu suchen.

> Meiner Meinung nach steckt schon auch mehr dahinter. Persönlich
> glaube ich, dass die Interessen der führenden Hersteller im
> Vordergrund stehen. Die Backdoors sind ein Nebeneffekt.

Scheint schon primär sehr erfolgreiches Lobbying zu sein, wie die
Erwähnung von DD-WRT zeigt. Hier war es vermutlich einfach, klingt für
ein Parlament ja recht vernünftig.

Der Aspekt der Hintertüren dürfte ebenfalls eine Rolle spielen,
vielleicht mit oder ohne diese Regulierung, nämlich ähnlich wie sonst
bei Firmware u. ä., etwa bei Festplatten [1], BIOS [2] samt (U)EFI (?))
und bei Routern ohnehin [3]. Damit sind die vielen andern bewusst
kreierten Schwachstellen, die bekannt wurden, ja noch gar nicht erwähnt.

Gruss --Robert

[1]
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-02/equation-group-kaspersky-firmware-hacker

[2] http://heise.de/-2565884