[wilhelmtux-discussion] kuenftige Gefahr durchMonopole?(Presseschau)

Beat Doebeli Honegger beat at doebe.li
Fri May 29 10:28:15 CEST 2009

Lieber Manfred,

> [...]
> Präsentation, wenn er sie nicht vorher eingeschickt hat, auf einem
> Datenträger mitführt anstatt auf dem eigenen Notebook. Solche
> Experimente klappen in der Regel nicht, auch nicht von Windows zu
> Windows weil es von Windows und Powerpoint einfach zu viele
> Versionen gibt. Dass also jemand von Ausserhalb - abgeschnitten von der
> eigenen IT-Abteilung - eine Präsentation ungetestet auf Datenträger
> mitbringt und glaube, etwas vorführen zu können, habe ich das letzte
> mal vor ca. 10 Jahren erlebt. Sicher habe ich hier zu viel voraus gesetzt.

Hmm, ich erlebe genaus das Gegenteil. Ich muss bei Veranstaltern oft dafür
kämpfen, dass ich mein eigenes Tablet anschliessen darf und erlebe
reihenweise andere Rednerinnen und Redner, die nur mit dem USB-Stick
anrücken.

Sind es nicht nur die Informatiker, die sich bewusst sind, dass es Probleme
geben könnte und man nur mit dem eigenen Notebook sicher sein kann, dass
alle Schriften vorhanden sind etc.?

> Kurz: Die Artikel sind erstunken und erlogen.

Sorry, aber diese Formulierung ist ohne Beleg wirklich nicht dafür geeignet,
dass Deine Argumente ernst genommen werden. Will die FOSS-Community etwas
erreichen, dann nicht mit solchen pauschalen Behauptungen (selbst wenn sie
das Gefühl hat, dass andere so argumentieren).

Gruss
Beat