[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Rolf Ackermann rolf.ackermann at spin.ch
Tue Mar 3 23:55:53 CET 2009

Hallo miteinander

Ich möchte mit zwei Mails zwei Gruppen von Leuten ansprechen; das erste Mail
geht an die an dieser Diskussion beteiligten Lehrer. Zu diesem Zweck muss ich
ein bisschen ausholen.

Ich bin mittlerweile bald 42 Jahre alt und kann mit stolz sagen, dass ich
(vermutlich) in der Region Sarganserland (inklusive Liechtenstein und
Graubünden) einer der Ersten war, der mit Computer und Betriebssystemen im
Home- und Kleinbetriebbereich zu tun hatte. Ende 1981 habe ich mir meinen
ersten Computer (Sinclair ZX81) aus meinem Feriengeld gekauft und meine
Lehrer und meine Umgebung damit genervt. Schon damals ist mir aufgefallen,
dass es eigentlich drei Gruppen von Leuten gegeben hat:

- die ängstlichen, welche Angst um ihren Job hatten
- die neugierig, vorsichtigen
- die Begeisterten

Bei den Lehrern konnte ich mehr oder minder die gleichen Gruppen erkennen.
Aber wie fast überall im Leben kamen damals und heute die gleichen Fragen
auf: "Computer schön und gut, aber brauchen wir das auch?" und "Wie können
wir das Lernen mit diesen Computern tatsächlich fördern?". Zugegeben, die
Lehrer von damals hatten mehr Zeit für die Schüler und das Weitergeben des
Schulstoffes. Aber heute (wie auch damals) ist es wichtig, den Schülern
nicht nur den Lernstoff zu vermitteln sondern ihnen auch beizubringen, wie
man sich Informationen beschafft. Heute ist es in meinen Augen noch viel
wichtiger den Lernenden zu zeigen, wie sie gezielt und rasch den Lernstoff
mit Hilfe von Computer und deren Programmen vertiefen können.

Ich glaube, dass die Diskussion um Linux, Mac und Windows an Schulen in die
Teilbereiche "Lernstoffvermittlung" und "visuelle Darstellung" unterteilt
werden muss. Wie diese Informationen schlussendlich mit welchem Gerät und
mit welcher Software vermittelt werden spielt eine sekundäre (aber nicht
ganz unwichtige) Rolle. Will man erreichen, dass freie Software (OS und
Programme im generellen) weitere Verbreitung sowohl in der Schule als auch
im Privat-/Geschäftsbereich findet, so muss diese Software einfach zu
installieren, absturzsicher und einfach zu bedienen sein (hier spricht der
Programmierer). Hier hat Linux noch einigen Nachholbedarf.

Viele Grüsse
Rolf