[wilhelmtux-discussion] Scratch ist nicht FOSS

Beat Doebeli Honegger beat at doebe.li
Tue Mar 3 22:23:45 CET 2009

Hoi Myriam,

Stichwort war: Programmierumgebung Scratch.

> Darf ich mal pingelig den Finger heben und da was anmerken?
> Anscheinend ist Scratch keine Freie Software, sonder ein
> Freeware-Tool, das nur auf Windows oder OS X läuft. Das sind nicht die
> richtigen Signale IMHO...

Scratch ist derzeit tatsächlich nicht Open Source, aber durchaus auch für
Linux verfügbar (noch nicht öffentlich, aber das kommt). So läuft es z.B.
auf dem OLPC XO oder ist auch auf dem aktuellen Lernstick integriert.

Ich gebe zu, ich bin hier in Bezug auf FOSS nicht sehr pingelig, denn
FOSSigkeit ist für mich in diesem Umfeld kein absolutes
sine-qua-non-Kriterium. Wenn das MIT, das mit der Open Courseware Initiative
zeigt, dass es durchaus eine Ahnung von Open Source bzw. eben Open Content
hat, Scratch derzeit nicht im Quellcode zur Verfügung stellt, dann kann ich
damit leben.

Es ist nicht eine kommerzielle Firma, die ein kompiliertes Programm mal so
eben kostenlos abgibt. Sondern eine weltbekannte Universität, die zu diesem
Thema forscht und entwickelt. (Die Diskussion zur derzeitigen Lizenz ist
unter http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=330 zu finden).

> Und nur am Rande eine allgemeine Bemerkung: nach 18 Jahren als
> Lehrerin in einer Berufsschule habe ich ein Fazit: die Schüler sind
> 95% der Lehrer meilenweit voraus, was das Technikwissen anbelangt, und
> leider sind nochmal 80% dieser Lehrer nur mit der Peitsche zum lernen
> von was Neuem zu bewegen. Soweit die Realität. Es ist also wohl nur
> durch die Politik und Druck von allen Seiten möglich, hier etwas zu
> ändern.

Ich bin erst 10 Jahre im Bildungswesen und teile diese Meinung (noch?)
nicht, was die Lernverweigerung der Lehrpersonen anbetrifft.

Gruss
Beat