[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Norbert Bollow nb at bollow.ch
Tue Mar 3 14:17:32 CET 2009

> Und zweitens noch zu deinem Argument, dass Betriebssysteme an Bedeutung
> verlieren: Das ist das eine relativ unbegründete Behauptung - oder auch
> ein wenig deine Wunschvorstellung?? Klar, es gibt immer mehr
> Web-Services und der Anteil an Online-Applikationen wächst stetig. Aber
> weder Microsoft, Apple und Canonical noch Millionen von Linux-User
> denken, dass der Desktop irrelevant geworden ist. Wenn ich mir überlege,
> wie viel Zeit ich in einem Webbrowser verbringe vs. die Zeit, in der ich
> auf Desktop-Programmen Texte schreibe, Bilder bearbeite, Mails verfasse
> [...]

Es gibt jedenfalls gute Gründe, warum der IT-Chef darauf bedacht sein
sollte, dass der Schwerpunkt der Bearbeitung von Daten (auch wenn es
"nur" Emails und Texte sind, für die z.B. Google Mail und Google Docs
völlig ausreichende Funktionalität bereitstellen) weiterhin durch eine
rein lokale Informatikinfrastruktur bereitgestellt werden sollte.  Ich
denke dabei sowohl an den Schutz von Geschäftsgeheimnissen vor
unbefugtem Zugriff als auch an den Schutz der Volkswirtschaft vor
Verwundbarkeit durch Cyberwarfare.

Herzliche Grüsse,
Norbert