[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Tue Mar 3 11:22:29 CET 2009

Rolf Ackermann schrieb:
> Ich kenne Linux nun schon seit mehr als 20 Jahre und weiss, dass man viele
> DOS / Windows Programme unter Linux zum Laufen kriegt.

Das ist auch meine Erfahrung. Aber es gibt ein paar Dinge, die der
Hersteller dann eben nicht gemacht haben darf - und von denen dieser
Hersteller nicht mal mitkriegt, dass er sie gemacht hat.

> Stimmt absolut. Aber da kommt wieder einmal ein altes Sprichwort zum Zuge:
> "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ich denke, da ist der
> Nachholbedarf, welcher rasch aufgeholt werden muss.

Als Sohn eines Lehrers versteh' ich die da sogar, denn es ist sehr
schwer, in der Flut von Angeboten diejenigen heraus zu fischen, die
wirklich auch qualitativ hochstehende Lerninhalte bieten *und*
pädagogisch sauber aufgebaut sind. Macht nicht jeder Trottel heute etwas
"e-learning"? Hat man so was mal gefunden (oder zumindest etwas
befriedigendes) hat niemand Lust, gleich wieder mit Suchen anzufangen.

Das andere ist der Amtsapparat, der die Lehrmittel auswählt. Es kommt
vor, dass Lehrer jahrzehntelang mit bekanntermassen eher schlechten
Schulbüchern unterrichten, weil das nun mal die offizielle Empfehlung
ist und sie mehr davon haben, die Fehler halt mit ein paar selbst
gemachten Arbeitsblättern auszubügeln als damit, ihren übergeordneten
Amtsstellen ein anderes Buch schmackhaft zu machen.

Ein weiterer Punkt ist, dass Lehrer sich die Kenntnisse über ein neues
Lehrmittel mehr oder weniger in ihrer Freizeit aneignen müssen. Egal, ob
sie sich das selbst aussuchen oder ob es von oben verordnet wurde.
Natürlich ist ein wesentlicher Teil dieser 12 Wochen, in denen kein
Schulbetrieb ist, genau dafür vorgesehen, aber es gibt auch in normalen
Zeiten bereits genügend Arbeit, um diese Zeit auszufüllen.

Grüsse
   Peter