[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Mar 3 11:13:50 CET 2009

Rolf Ackermann schrieb:
> Stimmt absolut. Aber da kommt wieder einmal ein altes Sprichwort zum Zuge:
> "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ich denke, da ist der
> Nachholbedarf, welcher rasch aufgeholt werden muss.

Ich glaube auch, das fasst die Situation treffend zusammen. Hier in Steffisburg
redet die Verwaltung immer wieder von "kantonal vorgeschriebener Lernsoftware",
die nicht auf Linux läuft. Jedoch schreibt der Kanton Bern nichts derartiges
vor. (Der Berater der Gemeinde Thomas Morf sagte mir, in Zürich sei das schon
so, weiss das jemand genau?) Gängige Programme für Windows wie "Bonne Chance"
laufen gut unter Wine. Linux-Distris laufen gut in virtuellen Maschinen auf
Win/Mac oder Windows-Programme auf Lin/Mac, von NX haben wir schon geredet. Das
interessiert jedoch alles niemanden, mit Ausnahme des "Lernsticks" welcher
irgend etwas auslöst, was die Leute mögen.

LG, Theo