[wilhelmtux-discussion] Schulcomputer kuenftig mit Windows- statt Macintosh-Systemen in Baselland?

Rolf Ackermann rolf.ackermann at spin.ch
Tue Mar 3 10:09:28 CET 2009

Hallo Peter

> Ich habe ja ohne wirkliche Probleme ein altes Ökolopoly in "dosbox" zum
> Laufen gekriegt. Gut, das Programm ist wirklich sehr alt, aber ich
> glaube, die meisten Lernprogramme basieren auch heute auf einfachen
> Frameworks, die in wine laufen. Nur hat's wohl in den wenigsten Fällen
> einer probiert.
Ich kenne Linux nun schon seit mehr als 20 Jahre und weiss, dass man viele
DOS / Windows Programme unter Linux zum Laufen kriegt.

Beat Döbeli hat es eigentlich richtig gesagt:
> Macht es da wirklich Sinn, sich weiter um Mac, Windows oder Linux auf dem
> Schulcomputer zu streiten, wenn die Bedeutung klassischer PC-Betriebsysteme
> zunehmend schwindet?
Die Bedeutung des Betriebssystemes nimmt immer mehr ab (siehe auch Google
Android, OpenMoko etc.). Genau aus diesem Grunde sollte man versuchen,
Schulen davon zu überzeugen, nicht sinnlos Geld für Lizenzen (notabene
Steuergelder) auszugeben und somit Linux als "Frontend" einzusetzen.

> Da ich selbst keine Kinder habe kriege ich nie solche Lernsoftware in
> die Finger. Könnte man an so etwas 'ran kommen, um mal ein paar Versuche
> mit wine anzustellen, um dann allenfalls Pakete anbieten zu können? Ich
> bin zwar nicht der beste wine-Spezialist, den ich kenne, aber wenn's
> sein muss kann rechne ich mir schon Chancen aus, einiges zu schaffen.
Meine Ex-Freundin hat zwei Kinder (8 und 11). Beide sind in einem Alter,
wo es immer wichtiger wird, Kommunikationsmittel einzusetzen. Ich habe
damals versucht, die Lern-CD "Logisch 4" (Kt. St. Gallen) mit Wine laufen
zu lassen. Es hat (mehr oder weniger) funktioniert. Wenn ich aber dann zum
Beispiel Lernspiele von Tavola (deutsche Firma) mit Wine zum Laufen
bringen wollte, wurde es schon komplizierter.

> Der Punkt ist nicht mal, dass es wirklich keine Lernsoftware für Linux
> gäbe, sondern dass Lehrer nur die CDs abgeben können, die ihnen jemand
> empfohlen und geliefert hat. Und die sind eben nicht plattformunabhängig.
Stimmt absolut. Aber da kommt wieder einmal ein altes Sprichwort zum Zuge:
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ich denke, da ist der
Nachholbedarf, welcher rasch aufgeholt werden muss.

Gruss
Rolf