[wilhelmtux-discussion] Wilhelm Tux - nächste Schritte

Markus Wernig markus.wernig at wilhelmtux.ch
Mon Jul 20 12:57:02 CEST 2009

Liebe Freunde von Wilhelm Tux

Nachdem an der Generalversammlung letzte Woche eine erfreulich große
Anzahl von Aktiven für die Mitarbeit im Vorstand gewonnen werden konnte
- - zahlenmäßig mit Abstand der größte Vorstand seit Bestehen von Wilhelm
Tux -, geht es jetzt daran, die nächsten Schritte vorzubereiten.

Als erstes werden wir in einem Workshop unsere übergeordneten, mittel-
und kurzfristigen Ziele herausarbeiten und daraus konkrete Themen
ableiten, mit denen wir uns in den nächsten Monaten beschäftigen werden.

Ohne vorzugreifen, hier einmal eine Liste von Themen, die mir persönlich
wichtig erscheinen:

- - FOSS-Strategie: Was wurde eigentlich aus dem damals vom ISB
angekündigten Strategiepapier zu FOSS? Ist es gar nie mehr ausgearbeitet
worden, oder ist es in anderen Dokumenten eingeflossen? Wie sind die
aktuellen Vorgaben auf den verschiedenen föderalen Ebenen?

- - Nachhaltige Datenspeicherung: Welche Datenformate werden in den
Verwaltungen zur Speicherung gesellschaftlich relevanter Inhalte
verwendet? Ist sichergestellt, dass die Verfügbarkeit dieser
Informationen nicht lizenzrechtlich eingeschränkt ist? Sind die Formate
so offen bzw. offen dokumentiert, dass ihre langfristige Lesbarkeit
sichergestellt ist?

- - Wettbewerbsverzerrung: Immer noch werden Computerhändler u.a. durch
restriktive Exklusivverträge daran gehindert, ihren Kunden bei Neu-PCs
Wahlfreiheit beim vorinstallierten Betriebssystem zu gewähren. Ein Fall
für die Weko?

- - Kooperationen: In den letzten Jahren haben sich in der Schweiz einige
Initiativen bzw. Organisationen entwickelt, die ähnliche Ziele wie
Wilhelm Tux verfolgen. Wo können wir sie unterstützen, wo von ihren
Erfahrungen und Ressourcen profitieren? Eine Bündelung unserer Energien
ist auf jeden Fall ein Gebot der Stunde.

Gerne nehme ich auch noch weitere Themen mit in den Workshop - schickt
eure Anregungen einfach an diese Liste oder mich persönlich.

Ich freue mich auf euer Feedback - und auf eine spannende Zeit mit
Wilhelm Tux

Markus Wernig

- --
Markus Wernig