[wilhelmtux-discussion] Die Sonne geht unter

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Apr 21 10:38:56 CEST 2009

René Moser von der LUGBE schrieb dort kürzlich:

 > Sun (Java, Solaris, Opensolaris, ZFS, VirtualBox, MySQL, ...)
 > wird von Oracle geschluckt. Die Sache scheint definitiv.

Auch wenn sich juristisch wohl nicht viel ändert, stellt sich bei mir als
passiver Benutzer von diversen MySQL Datenbanken die Frage, wie frei MySQL noch
ist und ob jetzt der Zeitpunkt da ist, zu etwas anderem zu wechseln, was zum
alten Zeug aber kompatibel ist. René Moser erwähnte einen Fork:
http://askmonty.org/wiki/index.php/MariaDB. Ob das wohl was ist? Da können wir
wenigstens immer noch von LAMP und MAMP sprechen.

Ich nehme an, OpenOffice ist von der Übernahme weniger betroffen, aber wie sieht
es aus mit Java und Opensolaris?

Theo Schmidt