[wilhelmtux-discussion] Welche Video-Sites gehen?

Robert Wuergler wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Sat Jul 26 20:57:16 CEST 2008

Theo Schmidt wrote:

> [...]
> rotierenden Stern oder ganz weiss oder ganz schwarz, ohne
> Fehlermeldungen. Kurioserweise geht _eine_ Sendung perfekt, nämlich der
> interaktive online-Videofilmer-Kurs mit Mona Vetsch, von SF-Wissen. Auch
> ein anderer Beitrag spielte ein paar Sekunden, bevor er abrach.
>
> Jedoch hat das Schweizer Fernsehen kein Interesse diese Probleme zu

> Das ist also schlimmer als vor einigen Jahren, wo sich die Webmaster
> wenigstens Mühe gaben Linux-Usern zu helfen. Dabei scheint es nicht ein
> Linux-Problem zu sein, sondern wahrscheinlich fehlerhaftes Javascript

Das ist nun der Gipfel einer Antwort, da würde ich in der Regel
nachhaken. Wenn ich jedoch mal irgendwo reklamiere, dann nenne ich das
OS erst gar nicht. Die sollen sich daran gewöhnen, dass es im Web
zuallererst nicht um Browser oder OS geht. Gut, bei den Videos oder
Streams ist das so eine Sache ...

Bei SF ging es wie bei allen von dir angegebenen Sendern mit Ausnahme
von ZDF bei mir allerdings auf Anhieb. Ich kenne mich da nicht so aus
und weiss deshalb nicht so genau warum. NDR und ARD auffallend
ruckartig. 3Sat nur über Umweg Kaffeine (oder Opera).
SF wie auch DRS setz(t)en früher auf Real, somit sollte wohl ein Helix
oder Real Player Plugin vorhanden sein. Wenn nicht nur der rotierende
Stern kommt kann man allerdings umstellen (zur Wahl: Flash, Windows
Media oder Real Player).

Danke für den Tipp, Ramon, mit VLC-Plugin, jetzt geht bei mir auch ZDF!

Manchmal finde ich das Firefox Add-on "mediaplayerconnectivity"
hilfreich. So konnte ich bspw. 3Sat über Kaffeine streamen, "normal" im
Browser kriegte ich es nicht hin (Windwos Media Player), ausser in Opera
(ausgerechnet).

Robert