[wilhelmtux-discussion] Welche Video-Sites gehen?

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Thu Jul 24 08:03:54 CEST 2008

Gestern habe ich die Video-Angebote verschiedener Fernsehsender
ausprobiert, und zwar mit der Ubuntu 8.04 Swiss Remix DVD im
Live-Betrieb. Der Konqueror fragt beim ersten Versuch nach der
Installation des Adobe Flashplayers und nach ein paar Mal "Ja" Klicken
wird die neuste Version 9.0.124.0 installiert, die dann auch dem Firefox
(3.0 beta) zur Verfügung steht.

Youtube: funktioniert perfekt
Arte: dito
WDR: dito
NDR: dito
Pro7: dito
3Sat: geht, aber nur mit riesigen WMV-Streams, die aussetzen
ARD: geht nicht; Player wird geladen aber zeigt nichts
ZDF: dito (älterer Flash content von ZDF geht hingegen)
BBC: geht nicht
SF: dito (Podcasts gehen hingegen)

Ich habe mich lange mit dem SF-Angebot abgemüht, aber es kommt immer
entweder nichts, ein rotierendes Symbol, oder "Video not available"
Zwsichen durch auch die Meldung, dass der Player veraltet sei, obwohl es
sich um die neuste Version handelt. Auch die Streams direkt abzugreifen,
wie das früher ging, geht nicht. Eine Support-Anfrage wurde noch nicht
beantwortet.

Ich habe noch andere Systeme und alle Player wie Xine, VLC und Mplayer
probiert, kein Unterschied.

Also, die kleinen können's, die grossen nicht. Besonders mühsam ist BBC,
scheinbar vom Paulus zum Saulus mutiert. Vom früheren Pioniergesit mit
Ogg und Dirac bleibt Nicht-funktionales und DRM. Was habt ihr für
Erfahrungen? Gelingt es hier jemanden, ein Stream von SF zu betrachten?

Theo Schmidt