[wilhelmtux-discussion] Welches Smart-Phone?

Rolf Ackermann rolf.ackermann at spin.ch
Thu Jul 17 17:18:49 CEST 2008

Hallo Theo

> [...]
> Laserdrucker von HP und Kyocera perfekt unter Linux und sind in wenigen
> Minuten eingerichtet wenn man weiss wie. Auch viele Fotokopierer von
> Sharp können unter Linux perfekt drucken und scannen (sofern man eine
> sündhaft teure Netzwerkkarte zum Gerät hat). Die schweizerische
> Vertretungen/Händler liefern jedoch nur Anleitungen für Windows und
> allenfalls Mac und erwarten, dass Linux-Kunden sich die Informationen
> und PPDs selber besorgen. Die Unterstützung von HP auf dem Internet ist
> zwar vorbildlich aber eigentlich zu kompliziert für "User".
Der mit den Distributoren/Händler kann ich bedingt unterschreiben. Ich
denke mir aber, dass die Hersteller das grösste Interesse daran haben
sollten, Linux zu unterstützen (HP/DELL/IBM/Sybase mal ausgeschlossen).

Das mit der Unterstützung der "User" stimmt (zumindest was "Deutsche"
Unterstützung anbelangt).

> Super Link, danke! Da läuft ja viel mehr, als ich dachte. Die Frage ist,
> ob man die vielen Linux-Geräte tatsächlich "linux-mässig" verwenden
> kann. Sowohl Sharp als auch Nokia liefern zwar Utilities, um
> Linux-Geräte mit Windows-Outlook zu synchronisieren, aber für die
> Synchronisation mit Linux-PCs muss man selber schauen.
Für mich gibt es zwei Ansätze für die Synchronisierung:

a) "Datei"-Synchronisierung
b) "PIM" - Synchronisierung

zu a)
Ist bin mir nicht sicher, ob dies tatsächlich so viel Sinn macht. Ob
man nun via BlueTooth ein paar PDF's auf das Telefon kopiert und dann
dort ansieht kann ich noch nachvollziehen. Schwieriger wird es, wenn
es um Dokumente (eg. M$ Office oder OpenOffice) geht. Dort frage ich
mich, ob es wirklich Sinn macht.

zu b)
Falls jemand den Begriff "PIM" nicht kennt: Kontakte, Notizen, EMails,
Kalender und Aufgaben auf dem Handy.
In diesem Punkt gibt es fantastische Unterstützung (Gammu, Funambol,
KPilot etc.). Dies beste Software (meiner Meinung nach) ist Funambol.
Mit dieser Server-Software kann (mehr oder minder) jedes Handy via
SyncML (Nokia - Standard) synchronisiert werden. Mit den existierenden
Connectors ist es sogar möglich, verschiedene Backends (Groupware,
Exchange usw.) gleichzeitig zu synchronisieren. Funktioniert sogar
mit P990i (war nicht ganz einfach).

Viele Grüsse

Rolf Ackermann (aka spieler67)