[wilhelmtux-discussion] BBC auf Irrwege

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sat Sep 8 20:58:07 CEST 2007

Hello

Ref: Theo Schmidt <theo.schmidt at wilhelmtux.ch> 17.08.2007 08:50
> Visvanath Ratnaweera schrieb:
> > Zur BBC-Diskussion:
> > Die freie Meinung zählt doch!
> > BBC's iPlayer's Prospects Looking Bleak
> > http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=07/08/15/1721229

Die Sache hat sogar in Downing Street 10 gelandet.
http://www.pm.gov.uk/output/Page13090.asp

Gefunden in /. "BBC'c iPlayer To Be Crossplattform"
http://slashdot.org/article.pl?sid=07/09/07/0122208

> Hier kommen nun drei Probleme zusammen: DRM, die Plattformabhängigkeit,
> und die Auslastung des Internets.
>
> Vor dem letzten warne ich schon Jahre. Das Internet ist eine digitale
> Allmende und wird indirekt von uns allen bezahlt: Konsumenten durch
> Provider und Firmen, Steuerzahler, usw. Wenn nun einzelne das Internet
> mehr beanspruchen, nützen sie das aus und das geht nur so lange gut, bis
> es "zusammenbricht". Offenbar verkraftet das heutige Internet
> Archive.org, Youtube und Filesharing, usw., aber nicht, dass alle Leute
> [...]

Hier gibt es zwei Denkweisen. Z.B. als vor fast einem Jahrzehnt bei
VoIP Arbeiten hatte man dieselbe Angst, hat aber nicht bewahrheitet.
Das Argument geht so, dass es eine "Bandbreitenverschiebung" statt-
findet. Beim Fernsehen ist es schon mehr als eine Grössenordung
schlimmer. Keine Ahnung wie es ausgeht. Habe nur Gerüchte gehört,
was für ein Volumen Youtube verursacht.

Gruss
Visvanath
--
Software Freedom Day: Samstag 15. September 2007, Winterthur Altstadt
http://www.softwarefreedomday.org/teams/europe/switzerland/winterthur