[wilhelmtux-discussion] Nationalratswahlen: Wahlempfehlung Wilhelm Tux

Fri Oct 5 23:47:52 CEST 2007

Am Freitag, den 05.10.2007, 23:20 +0200 schrieb Georg Schulthess:
> Alarm! Darf ich Euch auf die Statuten verweisen!
>
> 1.2 Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und
> unabhängig!

Keine Angst, Wahlempfehlungen sind eine übliche Sache von
Lobbying-Organisationen (siehe zB http://www.klimawahl.ch/d/ ) und
tangieren die politische Unabhängigkeit nicht. Wir sagen ja nicht, dass
man nur EVP oder nur Grüne wählen soll. Sondern wir sagen, "Wählt
Politikerin X weil die FOSS unterstützt". Uns ist es egal, ob die von
der SVP oder CVP oder FDP etc. sind. Uns geht es um die Sache und da
Wilhelm Tux "die Förderung des Einsatzes von Freier Software und offenen
Standards in der Datenverarbeitung in der Schweiz, insbesondere in den
öffentlichen Institutionen und Behörden" (Auszug Statuten) verfolgt,
müssen wir logischerweise auch Politiker unterstützen, die diese Ziele
verfolgen.

Herzliche Grüsse,

Matthias

--