[wilhelmtux-discussion] Konkurrenz der Philosophien

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Tue May 15 13:09:13 CEST 2007

Hello Tonnerre

Ref: Tonnerre LOMBARD <tonnerre at ffii.org> 14.05.2007 21:48

> Dieser ist aber auf wilhelmtux-discussion angekommen, oder?

Ich erhalte die, weil meine Adresse auf To: steht.  Mailingliste
generiert "bounces" hab ich gehört. Wir kriesen es schon hin.

> Es ist doch erschütternd zu sehen wie man seit 15 Jahren einen Kampf
> führt und ihn dann plötzlich jemand anderes für einen gewinnt, nicht?

Ich weiss nicht wen du meinst. Für mich persönlich ist es kein Problem.
Auch wenn ich ein paar Feder nach Hause nehmen kann, bin ich zufrieden.
Überlegs't dir mal, nach Verlust gewisser Prozentzahl Feder, kriegt
der Typ sicher eine Infektion. :-)

> Ich sehe Microsoft in näherer Zukunft keinen Tod sterben. Diese Firma
> hat gewaltige Ausmasse erreicht. 40 Milliarden US-Dollar sind ein
> gewaltiges Bremspotential, trotz des Verfalls dieser Währung.

"Sterben" soll man nicht wörtlich nehmen. Wenn die Industrie MS nicht
mehr ernst nimmt, das ist bereits eine grosse Niederlage. Und über
die Jahre hab ich gesehen, auch "grosse" Imperien aus Lärm und Rauch
besteht (siehe meine Analogie "Alice" Schlusszene).
http://wilhelmtux.ch/vpipermail/wilhelmtux-discussion/2007-April/003215.html

> Einige grössere Masshoster haben auf Windows umgestellt. Und wenn man
> Web 2.0 mit Windows IIS machen will, braucht man halt viele viele
> Server. ;-)
>
> Das ist aber praktisch rein kosmetisch. Da ist nicht viel dahinter.

Ich befürchte etwas mehr dahinter, und es stört mich. Mehr kann ich im
Moment nicht sagen.

> Aufgrund kapitalistischer Bestrebungen ist das meistens nicht lange so.
> Einer von beiden landet meistens nach einer Weile auf dem Trockenen.

Auf etwas muss das Werk stehen. Wenn du sagst, der Boden sei ungeeignet
...  :-(

> Aber Microsoft sind auch nicht dumm. Sie wissen, dass sie selbst keine
> NPE sind, und somit können sie sich nicht vollständig auf Patente
> stützen. Das ist eine kurzfristige Einnamequelle, kann aber sehr schnell
> zurückfeuern. Daher denke ich, dass sie sich bald mal wieder eine
> realistische Einnamequelle suchen werden. Die Frage ist allerdings, ob
> sie dann wieder so erfolgreich sein werden. Sie haben eine gute
> Startposition aus der finanziellen Sicht, aber sie haben sehr
> spezialisiertes Know-How. Daher kann ich das leider absolut nicht
> vorhersagen.

Einnahmequelle? Sie werden einen hohen Preis dafür zahlen!

Visvanath