[wilhelmtux-discussion]FOSS-Weiterbildung für Lehrkräfte

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Thu Mar 8 12:20:24 CET 2007

Hello Matthias, hello alle

On 09:10, Thu 01 Mar 07, Matthias Stürmer wrote:

> [...]
> Vortragsprogramm unter
> http://www.webpalette.ch/dyn/9.asp?url=130009%2Ehtm
>
> Frage: Wir möchten den teilnehmenden Lehrkräften den Kontakt zur
> FOSS-Community in der Schweiz ermöglichen. Zwar sind schon einige der
> Referenten aktiv in diversen Gruppierungen, aber wir möchten WilhelmTux
> und nahe stehenden Leuten die Möglichkeit geben, ebenfalls anwesend zu
> sein. Hätte jemand Zeit und Interesse, an diesem Samstag in Zürich einen
> Stand von WilhelmTux oder einer anderen Organisation zu betreuen, die
> sich für FOSS in der Bildung engagiert? Die Details würde ich dann mit

Die Community macht eindeutig zu wenig Werbung!

Beispiel: Ein zentraler Webserver und Fileserver für die acht?
Sekundarschulen hier http://www.schule-winterthur.net/ laufen unter
Debian/GNU Linux. Meines Wissens, lanciert von Chris Kuhn für EDUX
vor _Jahren_, jetzt gewartet und Koordiniert von Philipp Klaus und
Georg Schulthess, jedenfalls bis zum Stv. Trouble-shooter kommen
fast keine Anfragen ;-)

Besonders interessant: http://hohfurri.schule-winterthur.net/
-> Software

Ein kleineres Beispiel aus der "Familie" ist hier dokumentiert
http://www.ksimlee.ch/tech/ und immer noch von uns gewartet.

> Merci für eure Unterstützung für mehr FOSS an Schulen! Liebe Grüsse,

Die Problematiken dort sind nicht gerade technischer Natur. Wir würden
trotzdem unsere Eindrücke gerne weiter geben.

Gruss
Visvanath