[wilhelmtux-discussion] Rechner ohne Windows

Tobias Gasser tobias.gasser at nunningen.ch
Tue Jun 19 23:30:08 CEST 2007

Ramon Cahenzli schrieb:
> Hoi alle

> Bei meiner vorinstallierten OEM-Version auf einem Fujitsu-Siemens Lifebook
> stand der gleiche Satz wie bei Christian:
>
> "Geben Sie diese stattdessen dem Einzelhändler gegen Rückerstattung oder
> Gutschrift des Kaufpreises zurück."
>
> Das bedeutet, dass wir es mit mindestens zwei verschiedenen Formulierungen
> zu tun haben.

oder die haben die falsche eula aktiviert...
auf dem image sind rund ein dutzend eulas, da kann's schon mal daneben
gehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich die
retail-version mitliefern!

> Ohne Windows sei bei _allen_ Rechnern für FSC "überhaupt keine
> Herausforderung" (Originalton FSC-Distributor) [1], d.h. es steht
> vorläufig die Aussage eines Distributors gegen die eines anderen,
> jedenfalls, bis wir Taten sehen.
scheinbar haben die die logistik besser im griff. sowohl acer als auch
hp wollen keine einzelstücke liefern.

> Du könntest Dir ja mal ne Offerte machen lassen, nur um zu sehen, wie die
> Preise so sind?
jep. steht ziemlich weit oben auf der pendenzenliste.
für mich steht kundenzufriedenheit vor umsatz - mit hardware wird heute
sowieso keiner mehr reich. also trete ich lieber ein geschäft ab, als
dass ich einen kunden nicht zu seiner zufriedenheit bedienen kann. und
derzeit macht das ganz den anschein. denn also als distributor hat fsc
im sortiment, aber nur die thin clients (hp und fsc) sind ohne windows
zu haben.

> Das sind die FSC Futro Thin Clients, die kann Also wohl nicht als ernst
> gemeinte Alternative anbieten :(
ist sicher keine alternative. habe mich nur über die auswahl bei also
beschwert: keine brauchbaren, vollwertigen rechner ohne windows.

> Das macht z.B. Dell genau gleich, denn auch die haben so einen
> lächerlichen Knebelvertrag mit Microsoft. Rechner "ohne OS" werden
> automatisch mit FreeDOS geliefert.
>
> Auch mein geliebter FSC-Händler umschifft diese Klausel ähnlich, bei FSC
> wird soweit ich weiss eine SuSE Eval-Version vorinstalliert.
ist mir ja eigentlich wurscht. hauptsache ohne windows.

tobias