[wilhelmtux-discussion] Rechner ohne Windows

Ramon Cahenzli rca at fsfe.org
Tue Jun 19 21:51:02 CEST 2007

Hoi alle

Tobias Gasser schrieb:

> bitte achtung mit deiner aussage. der aus der eula zitierte abschnitt
> ist so nur für die offizielle retail-box von vista gültig.

Bei meiner vorinstallierten OEM-Version auf einem Fujitsu-Siemens Lifebook
stand der gleiche Satz wie bei Christian:

"Geben Sie diese stattdessen dem Einzelhändler gegen Rückerstattung oder
Gutschrift des Kaufpreises zurück."

Das bedeutet, dass wir es mit mindestens zwei verschiedenen Formulierungen
zu tun haben.

> also (distributor von unter anderem acer, hp und fsc) kann
> jedenfalls (oder will nicht?) keine rechner - auch nicht die
> von ramon erwähnten von fsc - ohne windows liefern,

Ohne Windows sei bei _allen_ Rechnern für FSC "überhaupt keine
Herausforderung" (Originalton FSC-Distributor) [1], d.h. es steht
vorläufig die Aussage eines Distributors gegen die eines anderen,
jedenfalls, bis wir Taten sehen.

Du könntest Dir ja mal ne Offerte machen lassen, nur um zu sehen, wie die
Preise so sind?

>  abgesehen von modellen die als terminal konzipiert sind
> (wenig ram, keine laufwerke, meist auch keine karten einbaubar).

Das sind die FSC Futro Thin Clients, die kann Also wohl nicht als ernst
gemeinte Alternative anbieten :(

> microsoft verpflichtet die hersteller die oem-versionen vorinstallieren
> dürfen dazu, keine rechner ohne betriebssytem zu verkaufen! ich weiss
> von einer grösseren firma die mehrere hundert rechner ohne
> betriebssystem ordern wollte und die dann schlussendlich mit lieblos
> vorinstalliertem freedos erhalten hat (die quelle habe ich gerade nicht
> zur hand)

Das macht z.B. Dell genau gleich, denn auch die haben so einen
lächerlichen Knebelvertrag mit Microsoft. Rechner "ohne OS" werden
automatisch mit FreeDOS geliefert.

Auch mein geliebter FSC-Händler umschifft diese Klausel ähnlich, bei FSC
wird soweit ich weiss eine SuSE Eval-Version vorinstalliert.

- rca

[1]
http://wilhelmtux.ch/vpipermail/wilhelmtux-discussion/2007-June/003312.html