[wilhelmtux-discussion] Rechner ohne Windows

Christian Zwahlen zdesign at bluewin.ch
Tue Jun 19 20:18:51 CEST 2007

Hi,

> allerdings habe ich keine möglichkeit, dir einen markenrechner ohne
> windows zu verkaufen. bei margen von unter 10% habe ich wirklich nicht
> viel luft. und ein windows zurücknehmen und dir dafür die 120.- in die
> hand drücken liegen bei einem rechnerpreis von 700.-, also einer marge
> von unter 70.- wirklich nicht drinn. denn ich als händler bleibe darauf
> sitzen. ich kann das nicht an meinen distributor zurückschieben, und der
> hersteller will es auch nicht. und gemäss eula ist vista definitiv auf
> den rechner lizenziert:
> [...]
Der "Endbenutzer-Lizenzvertrag" gilt für den Endanwender, nicht für den
Händler. Die "ÜBERTRAGUNG AN DRITTE" kommt gar nicht zur Anwendung, wenn
der Endbenutzer die Lizenz nicht akzeptiert. Also MUSS Microsoft die
Software (Vista) zurücknehmen. Dass die Software an das Gerät gebunden
ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Nach Anfrage des Konsumentenforum gibt es bei der Rückgabe einige Punkte
zu beachten: Software-Lizenz, AGB des Händlers. Es geht, das zeigen
einige Beispiele.

Gruss

Chris