[wilhelmtux-discussion] Rechner ohne Windows

Tobias Gasser tobias.gasser at nunningen.ch
Tue Jun 19 11:52:23 CEST 2007

Ramon Cahenzli schrieb:
> On Tuesday 19 June 2007 09:21:44 Robert Wuergler wrote:
>
  > Einzelne Händler "erlauben" erst ab 100 Stück einen Umtausch! Das
hatte mir
> IBM damals auch gesagt: "Ab 50 Stück könnten wir ein Downgrade von XP Pro zu
> XP Home in Erwägung ziehen."
>
> Ich hoffe, das ist nicht zu enttäuschend, aber in der Schweiz ist es seit mehr
> als 10 Jahren so, dass die Lizenzen, die der Software beiliegen, von den
> meisten Händlern nicht eingehalten werden.
>
> Auf dem ganzen Planeten gibt es nur ca. 10 - 12 dokumentierte Fälle, wo die
> [...]

ich gehe mal davon aus, dass du nicht "händler" sonder "hersteller"
meinst. ich bin händler. selbst bei den distributoren stosse ich auf
verständniss (habe da erfahrung mit also und alltron/brack), aber auch
die können nur verteilen was sie von den herstellern angekarrt bekommen.

deb meisten händler dürfe die problematik bekannt sein. einerseits bei
kunden mit direkten ms-verträgen (volume licences) wie schulen oder
grössere kmu, andereseits aber auch mit linux-kunden oder solchen die
eine "alte" lizenz von win2k oder xp auf den neuen "zügeln" wollen (was
ja bei 2k kein problem darstellt und bei xp auch nicht wirklich verboten
ist).

im vista-eula (end user licence agreement) wird auch klar vom hersteller
als kontakt gesprochen, nicht vom händler oder distributor! (beim selber
assemblieren bin natürlich ich der hersteller).