[wilhelmtux-discussion] Rechner ohne Windows

Robert Wuergler wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Tue Jun 19 10:21:44 CEST 2007

Ramon Cahenzli wrote:

> Dies ist aber alles no-name Hardware. Nichts gegen no-name, aber das Problem
> mit den aufgezwungenen Windows-Lizenzen ergibt sich immer erst bei
> Markenware. Marken-Hersteller wie FSC, HP, Acer, Sony und Co. haben
> wahrscheinlich schon auf höherer Ebene Verträge mit Microsoft, deshalb ist es
> quasi unmöglich, eins ohne zu ergattern.

Meinst du? Dass Verträge bestehen, ja. Aber ist mein Glaube naiv, dass
es auch dann möglich ist, ohne Probleme und ohne rechtliche Schritte die
Rückerstattung zu erhalten? Die wollen sich doch nicht wegen ein paar
Ausnahmen, und das sind es halt, Probleme und ggf. sogar negative
Publizität einhandeln ...

Clever ist es für die Marken wie für MS trotzdem, da wie gesagt wurde
die Lizenzen so manchmal doppelt bezahlt werden oder eine Rückforderung
irgendwie nicht geht.