[wilhelmtux-discussion] NZZ Artikel: "Krieg der Standards"

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Thu Jul 5 14:37:21 CEST 2007

Hello Theo

Ref: Theo Schmidt <theo.schmidt at wilhelmtux.ch> 05.07.2007 09:25

> Das ist wirklich deprimierend, dass das UK National Archiv nur daran
> denkt, MS-OOXML als Arhiv-Format zu verwenden. Ich habe zwar unserem

Für MS ist dieser Standard lebenswichtig (sie haben eben immer so
gelebt). Du kannst erraten was sie in den Kampf alles reinstecken!
Siehe
http://arstechnica.com/news.ars/post/20070704-massachusetts-office-xml-is-coming-office-xml-is-coming.html

> Indessen trifft der Vorwurf nicht Microsoft, denn jede grosse Firma
> gerät ausser Kontrolle, sondern die VertreterInnen der Öffentlichkeit,
> welche nicht kapieren, dass man prinzipiell den "Bock nicht zum Gärtner"
> machen darf.
>
> Wilhelm Tux ist deshalb der Schweizerischen Normen Vereinigung
> beigetreten, um auf technischer Ebene zu diskutieren, wer Recht hat.

Sehr wichtig. In EU sehen die Chancen gut aus. Schweiz ist eine
andere Geschichte.

Visvanath