[wilhelmtux-discussion] NZZ Artikel: "Krieg der Standards"

Mon Jul 2 09:06:55 CEST 2007

Hallo

Visvanath Ratnaweera schrieb:
> Ref: Tonnerre LOMBARD <tonnerre at ffii.org> 02.07.2007 08:43
>
> Das Dokumentformat-Wirrwarr ist jetzt richtig ausser Kontrolle geraten,
> MS kann jubeln! ;->

Ich habe den Eindruck, sie versuchen gerade, die
Standardisierungsorganisationen mit möglichst vielen, verwirrenden und
widersprüchlichen Eingaben zu überfluten, damit die irgendwann Kopf
stehen und alles nur noch unbesehen durchwinken. Genau so, wie es bei
den Patentämtern bereits gemacht wurde, die ja ein Trivialpatent nach
dem anderen absegnen und genau so, wie es bei der EU ständig probiert
wird, wo die Eingaben zudem noch bei den für das Thema am wenigsten
qualifizierten Ausschüssen eingegeben werden (können).

Das wäre eine weitere Marginalisierungsstrategie, die wohl, zumindest
heimlich, von vielen Konkurrenten mit unterstützt würde. Wenn es
irgendwann jede Menge konkurrenzierender "Standards" gibt kann wieder
jede Firma in aller Ruhe ihr eigenes Süppchen kochen, mal diese und mal
jene Allianz schliessen und allen Kritikern gegenüber hämisch darauf
verweisen, dass die Standardisierungsorganisationen ja nur Unfug
produziert hätten.

Grüsse
       Peter