[wilhelmtux-discussion] Ueberraschende Eltern-Reaktionen zu Open Source in der Schule

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Fri Jan 19 20:20:55 CET 2007

Hello alle

Vielen Dank für die zahlreichen Argumente!

Ideal wäre es, wenn wir solche Fragen als irgendwelche "Papers" auf der
Webseite beantworten könnten. Leider, noch weit von uns entfernt.

Was ich noch zu ergänzen hätte: Oft denke ich, Leute erzählen unbewsst
von irgendwelchen "Schwierigkeiten" wobei das Problem eigentlich
emotional ist. Ganz einfach die Angst das Vertraute zu verlassen.
Nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!"

Bei solchen Situationen die Angst wegzunehmen und eine Atmospähre vom
Vertrauen bilden, das ist hohe Kunst, für Techies auf jeden Fall ;-(

Damit die Sache nicht allzu düster aussieht, hier ist der nächste Teil
des (privaten) Berichts:

   "Dennoch hat sich bei der IT-Infrastruktur der Schule seither etwas
   getan. Die Server laufen unter Linux, statt dem MS Office Paket wird
   OpenOffice eingesetzt und eine Moodle-Plattform gibt es auch."

Also auf Server-Ebene ist das Preis-Leistung-Verhältnis von Unix
unschlagbar!

Gruss
Visvanath