[wilhelmtux-discussion] Re: Was sagt man dazu Geheimdienst Windows

Robert Wuergler wilhelmtux at wuergler-consulting.ch
Tue Jan 16 13:01:07 CET 2007

Theo Schmidt wrote:
> Die Meldung ist von 2001. Darin empfielt der Berichterstatter des
> Echelon-Ausschusses im Europaparlament, Gerhard Schmid, dass
> Verwaltungen Email verschlüsseln und bei der Beschaffung von
> Computersystemen darauf achten sollten, nur noch Open-Source-Systeme
> einzusetzen. Die Meldung zitiert dazu Schmid: "... sichere Systeme
> könnten nur so eingerichtet werden."
>
> Offenbar ist daraus nicht allzu viel geworden. Die Menschen haben sich
> daran gewohnt, überall ausspioniert zu werden.

Ich denke auch, dass man sich nicht Illusionen machen sollte. Die
meisten interessiert das Ausspionieren durch Konzerne oder gar durch den
Staat nicht wirklich, etwa nach dem salopp eingebrachten Prinzip "Wer
nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" (1).

(1) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html