[wilhelmtux-discussion] Re: Was sagt man dazu Geheimdienst Windows

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Jan 16 08:30:07 CET 2007

uz schrieb:
> ...Ich finde, dass ist ein gewichtiges Argument für
> Opensoucrce. Es gehnt nicht nur um militärische sondern auch um
> wirtschaftliche Spionage.
> Das ist auch der Europäischen Union nicht entgangen wie der nachfolgende
> Link belegt:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/16169

Die Meldung ist von 2001. Darin empfielt der Berichterstatter des
Echelon-Ausschusses im Europaparlament, Gerhard Schmid, dass
Verwaltungen Email verschlüsseln und bei der Beschaffung von
Computersystemen darauf achten sollten, nur noch Open-Source-Systeme
einzusetzen. Die Meldung zitiert dazu Schmid: "... sichere Systeme
könnten nur so eingerichtet werden."

Offenbar ist daraus nicht allzu viel geworden. Die Menschen haben sich
daran gewohnt, überall ausspioniert zu werden.

Theo Schmidt