[wilhelmtux-discussion] Gute Nachricht fuer das Neue Jahr [Vista]

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Thu Jan 11 09:40:02 CET 2007

Hello Beat, hello alle

On 06:49, Thu 11 Jan 07, Beat Rubischon wrote:

> Ich hatte vor etwas laengerer Zeit eine Einladung zu einem Interview, bei
> dem der damalige Chef der MS Schweiz anwesend war. Zwei Saetze sind mir
> geblieben: "Wir entwickeln unsere Software fuer unsere Kunden." und "Unsere
> Kunden sind Firmen ab 20'000 Arbeitsplaetze."
>
> Die Situation mag heute etwas weniger krass ausfallen. Der Grundtenor
> duerfte aber noch immer derselbe sein - als Endverbraucher, der eine Lizenz
> kauft, bist und bleibst Du ein Nobody. Entsprechend ist das Pricing, der
> Support, die Eignung oder Nichteignung des Systemes fuer Dein Einsazgebiet.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, finde ich.

Früher gab (gibt's sie noch?) die _Gross_banken, als Bützer warst du
dort nicht reingelassen. Für die "sozialen" Aufgabe waren _Volks_banken
und Postamt zuständig.

Dass M$ auch so denkt, kann ich mir schlecht vorstellen. Meinst die
Einnahmen von den einzelnen Lizenzen an Private und natürlich die
"Schutzgelder" durch PC-Hersteller, das sei Peanuts im Vergleich
zu was sie von den Grossen kassieren?

Dazu etwas eigene Musik ;-) Der Besuch vom Landboten im Dezember,
hat gestern (10.1.2007) die Interviews herausgegeben, Seite 17.

Für die Nicht-Winterthurer, liegt eine PDF hier:
http://www.edux.ch/winterthur/landbote-20070110.pdf

Damit die Sache nicht ein Copyright-Fall wird, ein kleiner Werbespot:

   Der Landbote http://www.landbote.ch/ hat damals in 2004, bei der
   traurigen Geschichte "Stadt Winterthur und Microsoft in den Schulen"
   http://www.edux.ch/winterthur/ viel und ausgewogen berichtet.

Jetzt zum Zeitungsartikel: Ich weiss, dass es oberflächlich ist. Der
Rahmen war auch so vorgegeben. Der Artikel erschien unter Ressort "Lokal",
nicht in der Informatik-Beilage z.B. Daher nur als Anregung für den
totalen Laien gedacht.

Trotzdem, wäre ich für Ergänzungen froh - für die nächste Gelegenheit.

Gruss
Visvanath