[wilhelmtux-discussion] Gute Nachricht fuer das Neue Jahr [Vista]

Beat Rubischon beat at 0x1b.ch
Tue Jan 9 01:01:26 CET 2007

Hallo!

Am 9.1.2007 0:10 Uhr schrieb "Visvanath Ratnaweera" unter
<ratnaweera at dplanet.ch>:

> Windows Vista includes an extensive reworking of core OS elements in
> order to provide content protection for so-called "premium content",
> typically HD data from Blu-Ray and HD-DVD sources.

Wie jedes derartige System hat auch Vista Backdoors.

Diese Backdoors sind bekannt. Es sind ein paar wenige DLLs, die ohne grossen
Aufwand zu bekommen sind und einem typischen, etwas versierteren Windows
Benutzer kaum Probleme bereiten. Ich hatte entsprechend bereits
handgebrannte DVDs in den Fingern, die jede beliebige Variante von Vista
installieren lassen und ohne Aktivation funktionieren.

Exakt diese Backdoors werden dafuer sorgen, dass sie die am Geschehen
interessierten Windows Benutzer keine weiteren Gedanken machen werden. Sie
haben die Moeglichkeit, ihr System weiterhin zu benutzen wie sie sich es
gewohnt sind. Und Otto Normalo? Den interessiert es ueberhaupt nicht, da er
den Computer, das Betriebssystem und vielfach auch die Applikationen als
Ganzes kauft und ansieht.

Die einzigen, die sich wirklich Gedanken machen, sind wir OpenSource Leute.
Und unsere Loesung heisst nicht Vista zu umgehen, sondern den Aufwand einer
Migration von W2K oder XP nach Vista als Argument fuer eine Migration nach
OpenSource zu benutzen.

Ob dieser Weg eine Option ist, wird die zukuenftige Strategie von M$
bestimmen. Das Pricing fuer XP/W2k3/Office 2k3 war fuer Grosskunden derart
interessant, dass sich Optionen nicht lohnten - allenfalls wird M$ in diesem
Bereich die Schraube anziehen und sich damit in den Fuss schiessen.

Gruss Beat

--
     \|/                           Beat Rubischon <beat at 0x1b.ch>
   ( 0^0 )                             http://www.0x1b.ch/~beat/