[wilhelmtux-discussion] Kolumne von Markus Wernig im Bund

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Sat Feb 3 12:54:14 CET 2007

Markus Wernig schrieb:
> Dass jemand freiwillig, ohne finanzielle Interessen,
> Software programmiert und verteilt, steht in so eklatantem Gegensatz zu
> den Strategien der milliardenschweren Software-Industrie, dass es eine
> wahre Freude ist."...

Ich habe allerdings in einem Artikel über "Wikinomics" gelesen, dass
genau dies ein neues Geschäftsmodell ist und dass IBM 100 Millionen
Dollar pro Jahr in Linux steckt und 800 Millionen zurückbekommt. Das
hiesse, neben dem Community-Gedanken und dem Peer-Wettbewerb gibt es
auch handfeste finanzielle Motive, um freie SW zu unterstützen.

Theo Schmidt