[wilhelmtux-discussion] Gute Nachricht fuer das Neue Jahr [Vista]

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Thu Dec 20 14:08:37 CET 2007

Visvanath Ratnaweera schrieb:

> Vielleicht schreibe ich auch was. Ob das viel bringt bezweifle ich. Wenn man
> Herrn Schüssler in seinem "Digitalk" mit dir hört, ist es klar wo seine
> Sympathien liegen http://digitalk.kaywa.ch/p55.html

Ja, aber es sei ihm nicht verargt, dass er Windows persönlich vorzieht,
auch wenn ich von einem Journalisten einen neutralen Standpunkt
vorziehe. Er ist auch Autor einiger Windows-Programme, vor allem
Clickomania (das übrigens auch unter Linux gut läuft). Auch Apple ist
gut abgedeckt, aber um Linux kümmert sich beim Tagi niemand ausser in
erwähnter Art; begründet wird dies mit dem kleinen Marktanteil beim Desktop.

> MS ist nicht *böse*, nur wegen eines Kavalierdelikts haben sie gegen
> eine halbe Milliarde zahlen müssen :-(
>
> Du meinst die Hardware-Hersteller tun die Dinge wie hier unten
> beschrieben freiwillig?

Für mich sind Microsoft's Knebel-Verträge tatsächlich etwas "böses",
aber ich bin vor allem entäuscht nicht von Microsoft, sondern von
unseren Politikern und Behörden, welche dies nicht unterbinden, und
unseren Medien, welche nicht von ihren Inserenten unabhängig sein können.

Aber im Vergleich zu wirklich bösen Firmen, welche mit Segen der
Regierungen Menschen umbringen oder zumindest deren Tod in Kauf nehmen,
ist das Verhalten von Microsoft und ähnlichen Firmen harmlos. So gesehen
können wir uns etwas Gelassenheit erlauben. Persönlich bin ich natürlich
entrüstet, dass Microsoft früher die Kandidatur Bush unterstützt hat und
somit vielen Menschen unsägliches Leid gebracht hat. Es würde mich auch
ehrlich interessieren, wie viele Prozent einer hier bezahlten
Microsoft-Lizenz durch Steuern dem US-Militär zur Verfügung gestellt
wird, und wie viele Prozent wohltätigen Zwecken der Bill und Melinda
Gates Stiftung zugute kommen.

Theo Schmidt