[wilhelmtux-discussion] "Krieg der Standards" geht weiter

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Aug 24 09:23:21 CEST 2007

Visvanath Ratnaweera schrieb:
> Gibt es überhaupt jemanden in der SNV-Kommittee, die mit einer oder
> anderen (OO-XML und ODF meine ich) technisch fundierte Kenntnisse
> haben?

Ich kenne nur zwei: Norbert Bollow von der SIUG, der sich wohl als
einziger wirklich in die MOXL Spezifikation eingearbeitet hat, und
Stephen McGibbon von Microsoft (vermutlich aus USA, korrigieren Sie mich
wenn er in der Schweiz wohnt, Herr Holitscher). Eigentlich wäre wohl das
Beste gewesen, wenn man Bollow und McGibbon zwei Tage lang
zusammengesetzt hätte, und sie sich auf Kommentar-Kompromisse geeinigt
hätten, und SNV diese via "No with comments" eingereicht hätten. ("Yes
with comments" ist wenig sinnvoll, da die Comments in diesem Fall nicht
obligatorisch beachtet werden.)

> Das verstehe ich nicht. Erstens, ich meinte irgendwo gelesen zu haben,
> dass der Termin 27.8. also Montag sei.

Ja, stimmt.

> Zweitens, ist es überhaupt
> möglich eine Abstimmung zu starten ohne zu wissen wer die Wähler
> sind.

Wir wissen, wenigstens plus-minus, wer die Mitglieder sind, da sie in
einer SNV Datenbank eingetragen werden.

> Ich hab ein Gerücht gehört, MS schicke ihre Gold-Partner und
> andere Partner laufend ins Kommittee und sie könnten dann gleich
> abstimmen?  :-((

Ja. Während "unsere Seite" "früh" mobilisiert hat und mit KMUs,
Hochschulen und NGOs kurze Zeit "Oberhand" hatte, melden sich in diesen
Tagen mehrere Microsoft-Partner oder -Grosskunden pro Tag an.

Allein gestern waren es 4-5! Deshalb spreche ich davon, dass die
Empfehlung der SNV wie in Deutschland "gekauft" wird.

Dies übrigens in eklatantem Widerspruch zum Geist der SNV-Richtlinien,
welche ein ausgewogenes Kommittee von maximal 5 *kompetenten* Personen
vorsehen (zur Zeit etwa 30 Mitglieder, manche Mitglieder mit mehreren
Personen). Die Richtlinien enthalten allerdings das Wort
"normalerweise", so dass sie hier nicht angewendet werden müssen. Auf
"unserer Seite" sind mit Worten auch "Grosse" wie IBM, Google und Sun,
wobei sich einige davon ziemlich bedeckt halten oder sich gar nicht
angemeldet haben.

Theo Schmidt