[wilhelmtux-discussion] Jetzt ECDL in der Volksschule

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sat Aug 18 16:05:08 CEST 2007

Hello

Ref: Robert Wuergler <wilhelmtux at wuergler-consulting.ch> 18.08.2007 15:46

> ECDL ist zudem ein super Gratis-Marketing für einen grossen OS- und
> Office-Hersteller, obschon sich ECDL der Herstellerunabhängigkeit rühmt.

Ja, ja. "Interoperabilität" ist das neue Schlagwort!

Übrigens, inzwischen habe ich diesen Eintrag im "Bodensee Edublog"
gefunden, allerdings vom Sep. 2005:
http://edublog-phr.kaywa.ch/lernen/computerliteracy-eintrittsbedingungen-fuer-studierende.html

===
Computerliteracy: Eintrittsbedingungen für Studierende

Referat zu ECDL
Dr. K. Lang Geschäftsführer ECDL Switzerland AG

Pädagogische Relevanz von ECDL
- Vermittlung von Skills ist das Ziel!

ECDL Edu(cation)
- erste Gedanken, noch nicht in Entwicklung
- anscheinend noch ein zu heisses Thema
- wünschenswert wären zumindest auf die Schule zugeschnittene Übungen, Unterlagen
- wir benötigen zudem eTeaching-Kompetenzen

Erfahrungen mit ECDL-Start
- PHZH stellt fest, dass die Studierenden trotz obligatorischem ECDL-Zertifikat
oft nicht in der Lage sind, dann für die Schule nützliche Dokumente zu erstellen!
- Transfer vom Anwender-Wissen zu konkreten schulischen Umsetzung mit Übungen
und Aufgaben funktioniert nicht automatisch!

Fazit
- ECDL ist für die LehrerInnenbildung derzeit untauglich!
===

Gruss
Visvanath