[wilhelmtux-discussion] "Krieg der Standards" geht weiter

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Thu Aug 9 16:16:44 CEST 2007

Hello Theo und WT

Ref: Theo Schmidt <theo.schmidt at wilhelmtux.ch> 09.08.2007 14:55

> Ich habe Wilhelm Tux an dieser Sitzung vertreten, wie einige unserer
> Listen-Mitglieder ihre Organisationen, auch Marc Holitscher, der das das

der von "Interoperabilität"?
http://maillists.wilhelmtux.ch/pipermail/wilhelmtux-discussion/2007-April/003211.html

Da haben wir noch einen offenen Posten:
http://maillists.wilhelmtux.ch/pipermail/wilhelmtux-discussion/2007-May/003233.html
http://maillists.wilhelmtux.ch/pipermail/wilhelmtux-discussion/2007-May/003247.html

> Protokoll verfasst. Aber es ist nicht öffentlich. (Detail: auf die Frage
> an den Sitzungleiter Herrn Thomann, ob das Protokoll öffentlich sei,

Ein Microsoft .NET Entwickler leitet das "Normierungsverfahren"?
http://www.thomannconsulting.ch/public/aboutus/index-de.htm

Leider ist dieser Link kaputt:
http://www.thomannconsulting.ch/public/technologies/felica/index-de.htm
hat das mit Biometrie was zu tun?
http://www.thomannconsulting.ch/public/specialties/index-de.htm#bio

> sagte er glaube ich: "Ja, natürlich", wurde dann aber von Herrn
> Sebestyen - gleichzeitig sein "Chef" in der SNV Hierarchy,
> Unterkommissionsmitglied und als Ecma-General-Sekretär Antragsteller -
> korrigiert, so dass es nur für Kommissionsmitglieder "öffentlich" ist.

Nimmt der Chef die Sache selber in die Hand?

> Ich versuche immer noch herauszufinden, ob das Blog oben genau richtig
> ist. Das Abstimmungsprozedere ist kompliziert und
> interpretationsbedürftig formuliert. Klar ist, dass es nicht symetrisch
> ist und es scheint, dass wir eine 76% Mehrheit brauchen, um "NO with
> comments" zu erreichen (was bedeutet "YES, if you can comply with the
> comments", Ecma-Microsoft aber nur 51%, um "YES with comments" zu
> erreichen. Dazwischen gibt offenbar ABSTAIN.

Woher oder wer führt solche "Spielregeln" und "magischen Zahlen" ein?

> Zusätzlich wurden alle Kommentare "mit Fleisch" einfach gestrichen. Bei
> den weniger kontroversen Kommentaren gab es tatsächlich Konsense. Die
> Sitzung, die 2 Stunden dauern sollte, ging so viel ich weiss 8h; ich
> musste früher gehen.

D.h. nach einer acht stündigen Sitzung sind die Teilnehmer verpflichtet
noch das Protokoll zu überprüfen und über fehlenden Kommentare endlos
zu argumentieren, obwohl die Herrschaften anscheinend volle
Entscheidungsmacht haben? :-(

> Eindeutig ist der normale Normierungsprozess hier überfordert und die

"überfordert" ist vielleicht ein milder Ausdruck, ich hab das Gefühl
"misbraucht" passe da besser.

> massgebenden Leuten eher auf Seite Ecma-Microsoft, wohl weil die Ecma
> ihren Sitz in Genf hat.

Mir ist aufgefallen, dass du konsequent "Ecma-Microsoft" schreibst.
Das bedeutet etwas, oder?

Eine schnelle Internet-Recherche brachte folgende Dokus:

- "Document Formats: Ecma Office OpenXML, How Ecma International works?
Dr. Istvan Sebetyan"
http://www.ecma-international.org/activities/Office%20Open%20XML%20Formats/Istvan%20Sebestyen%20presentation.ppt

- ECMA-376 Office Open XML of Ecma International
http://www.ecma-international.org/news/PressReleases/PR_TC45_April2007.htm

<Zitat>
Ecma International welcomes the continuation of the ISO/IEC DIS 29500 process
for Ecma-376: Office Open XML File Formats with the 5-month ballot by the
national members of ISO and IEC, Dr. Istvan Sebestyen, new secretary general of
Ecma International, said in a statement released by the group.
</Zitat>
http://www.networkworld.com/news/2007/040207-microsoft-open-xml.html

- "Office Open XML Formats"
http://www.ecma-international.org/memento/TC45.htm
<Zitat>
Chairmen
     Mr. J. Paoli (Microsoft)
     Mrs. I. Valet-Harper (Microsoft)

Vice-Chairman
     Mr. A. Farquhar (British Library)

Secretary
     Dr. Istvan Sebestyen (Ecma)
</Zitat>

Also, Ecma hat zusammen mit Microsoft dieses OO-XML gebacken?

> Mich hat die Beschäftigung mit dem Thema eher polarisiert. Dachte ich
> zuerst, "Warum nicht?", scheint es mir nun, dass das neue Format
> schlicht nicht richtig funktionieren können wird, schon nur weil es zu
> kompliziert ist und viele Probleme aus der Vergangenheit mitschleppt,

Es ist von einer 6000 seitigen Spezifikation die Rede!

> aber auch weil Ecma-Microsoft aus naheliegenden Gründen nicht gewillt
> ist, eine ODF-Kompatibilität zu erreichen.

Siehe oben.

Wie geht's weiter?

Gruss
Visvanath