[wilhelmtux-discussion] Windows Vista heute in den Medien

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Fri Apr 27 09:57:53 CEST 2007

Peter Guhl schrieb:
> Das Hauptproblem von Vista ist auch weiterhin dass:
> 1. Niemand mehr Funktionalität braucht, als Windows 95 schon hatte
> 2. Die Leute das nach 10 Jahren zu begreifen beginnen

Zu 1.: ACK. Zu 2.: Meinst du?

Dieses Problem betrifft IMHO alle Betriebssysteme ausser vielleicht
Embedded Varianten.

<rant mode>
Updates sind lustig zum spielen, bringen aber der Produktivität wenig,
nichts, oder hindern diese sogar. Ich habe mich von Apple verabschiedet,
weil es nach MacOS 7-8 nur noch abwärts ging. Ditto nach Windows 95-98.
Obwohl klar war, dass diese Systeme zu instabil und unsicher und somit
untauglich für das Internet waren. Von SuSE habe ich mich verabschiedet,
als es nach System 8.6 abwärts ging.

Die meisten Leute wollen einfach etwas, das ohne Wartung funktioniert.
Das tun keine der Betriebssysteme, wenigstens nicht auf Dauer, ausser
teilweise Embedded- oder Live-Systeme. Trotzdem kaufen die Leute
sehenden Auges munter PCs, mit welchen Sie viel Ärger haben werden,
unterstützen das Wettrüsten zwischen den Hardware- und
Software-Herstellern, welches sie teuer bezahlen. Auch normale
Linux-Systeme sind nicht viel besser: die Entwickler machen notgedrungen
oder aus Spass da mit. Milliarden-schwere Firmen und Gemeinschaften von
vielen hochkompetenten Entwicklern sind nicht in der Lage etwas zu
machen, das einfach immer und überall läuft. Wahrscheinlich geht es gar
nicht, ist bereits viel zu komplex.

Das besondere an Vista ist nun, dass noch nie die Unterschiede zwischen
den Erwartungen und dem bisher Erreichten so offensichtlich waren. Und
wie viele da trotzdem mitmachen, auch Behörden, die es besser wissen
müssten. Es wird interessant sein zu beobachten, ob nun Microsoft den
Bogen tatsächlich überspannt hat, wie viele meinen, oder ob die Leute
weiterhin Spielboliden kaufen zum hauptsächlich kleine Texte schreiben
und bereit sind dafür teuer zu bezahlen. Erinnert mich irgendwie an
diejenigen, die teure Autos kaufen, um hauptsächlich kurze Strecken zu
fahren, wo man mit dem Velo oder gar zu Fuss meistens schneller ist.
</rant mode>

Abgesehen davon, ist Spielen ja etwas schönes...

Theo Schmidt