[wilhelmtux-discussion] Linux Survey und DRM Petition

Tue Apr 3 12:08:37 CEST 2007

Hallo Nicolas

Nicolas Iselin schrieb:
> Ich habe noch keine explizite Aussage gelesen (weder positiv noch
> negativ), aber ich vermute sehr stark, dass die Songs sogenannte
> 'Watermarks' enthalten, d.h. der Song wird (unhörbar, aber im

Wenn Du das so ohne Beweise in den Raum stellst müsste man das
eigentlich als FUD bezeichnen...

> Finde ich nicht akzeptabel, ist mir ein zu grosser Eingriff
> in meine 'informationelle Selbstbestimmung' -

Das kann man so sehen. Ich finde das aber im Prinzip legitim. Es gibt
durchaus illegitime Verwendungsarten (wenn auch die Definitionen davon,
was das ist und was nicht, sehr, sehr, unterschiedlich sind - ich stimme
da nicht immer mit der Industrie überein). Gehen wir mal weg von den
Tauschbörsen und den kleinen Fischen hin zu gewerbsmässigen Aktivitäten.
Es gibt zwar auch hier sehr viele, welche die Musikindustrie nicht
wirklich schädigen, weil sie Märkte versorgen, die gar nicht genügend
Finanzkraft haben, um die Preise der "echten" Alben zu bezahlen, aber da
wir reichen Westler geizig sind gibt es natürlich auch einen Anreiz,
auch hier bei uns allerhand seltsame Dinge zu treiben, bei denen aber am
Ende doch zu viele Leute auf der Strecke bleiben (nein, ich jammere
nicht über die armen Popstars, schon eher über Techniker oder Leute, die
für einen Hungerlohn bei irgendwelchen Banden die "Raub"-Kopien
produzieren und bei jeder Razzia u.ä. den Kopf hinhalten müssen).

Man muss sich eben bewusst sein, dass man, wenn man bei massiv
kommerziell ausgerichteten Konzernen einkauft auch entsprechende
Produkte kriegt. Die sind immer eingeschränkt, weil diverse Faktoren
(gewöhnlich in Kosten konvertierbar) die erreichbare Qualität begrenzen.
Die Einschränkung der Verwendbarkeit ergibt sich damit einerseits
automatisch, ist aber im Grunde immer auch im Interesse des Herstellers,
weil er dann tmehr Produkte absetzen kann.

Ein auf kollektivem Idealismus aufgebautes Produktionssystem (die Open
Source Szene geht stark in diese Richtung) liefert tendenziell bessere
Produkte. Aber das lässt sich anscheinend nicht einer ganzen Bevölkerung
überstülpen (vgl. real existierender Sozialismus und seine Probleme).
Nichts desto Trotz gibt es recht viel freie Musik, die auch in der
Qualität mindestens ausreicht.

> aber vielleicht gibt
> es bald ein Programm, um Watermarks zu überprüfen und zu
> entfernen. Hase? Igel?

Davon ist auszugehen.

Grüsse
     Peter