[wilhelmtux-discussion] Linux Survey und DRM Petition

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Apr 3 09:19:15 CEST 2007

Robert Wuergler schrieb:

> Doch doch, schon zufrieden. Ich hab mich wenig mit DRM befasst und so
> wunderte ich mich, fast zu schön, um wahr zu sein. Darum denke ich,
> jemand mit besserem Überblick kann sagen, wo der Haken ist ... umso
> besser, wenn's keinen hat (ausser dem höheren Preis).

Ich denke, es ist ein grosser Erfolg. Trotzdem bin ich - auch aus Sicht
der Musikindustrie - noch skeptisch: die Preise sind einfach zu hoch. So
lange ich neue CDs für Fr. 6.- bis 10.- kaufen kann, weshalb sollte ich
dann - ausser für die allerneusten Sachen - das doppelte für blosse
Dateien zahlen, auch wenn sie jetzt qualitativ besser und nicht mehr
behindert sind? Aber vielleicht geht es für die Industrie doch auf;
Leuten, die bereit sind stilles Mineralwasser zu kaufen statt das bei
uns qualitativ meist gleichwertige und tausendfach billigere
Leitungswasser zu trinken, dürfte der Preis keine Rolle spielen.

Theo Schmidt