[wilhelmtux-discussion] Nodus-Treff vom 6. November 2006 gegen DRM im Urheberrecht

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue Oct 24 11:47:38 CEST 2006

Hernani Marques Madeira schrieb:
> Hiho Leute
>
> Ist niemand von der Wilhelmtux daran interessiert aktiv etwas gegen
> die Urheberrechtsrevison zu unternehmen und sich dabei mit anderen zu
>  koordinieren?

Natuerlich sind wir am Thema interessiert. Es ist aber so, dass wir viel
zu wenig Resourcen, also aktive Leute, haben, um schon nur das
allernoetigste fuer unser Kerngebiet, Freie SW und offene Standards, zu
unternehmen. Bei der Urheberrechtsrevision mag das zwar auch sein, aber
auf einem ganz anderen Niveau. Hier interessieren und engagieren sich
viel mehr Leute. Wir unterstuetzen natuerlich die bisherigen Bemuehungen
und haben beim letzten Papier mitunterzeichnet. Und ich fordere alle
auf, die etwas beitragen koennen, zum Nodus-Treff zu gehen.

> Die Musikindustrie und andere Unternehmen, die Medien vertreiben und
>  elektronisch verfügbar machen möchten, erhalten in der aktuellen
> Entwurfsfassung alle Mittel FOSS unbewusst oder aktiv vom Lesen ihrer
>  Inhalte auszuschliessen. Weder ist eine Interoperabilität zwischen
> Systemen vorgesehen noch droht das Recht auf den Eigengebrauch, sei
> dies die Privatkopie oder den Vertrieb von z.B. Musik im Verwandten-
> oder engeren Freundeskreis, praktisch bestehen zu bleiben, da das
> Umgehen von DRM-Schutzmassnahmen zweckunabhängig strafbar werden
> soll.

Eine Frage. Unsere Revision ist so viel ich weiss trotzt allem weniger
schlimm als die bestehende deutsche Regelung? Z.B. weil die private
Umgehung von DRM-Schutzmassnahmen offenbar zwar verboten wird, aber
nicht strafbar sein wird, aehnlich der jetzigen Anwendung der DCSS
Bibliothek, um kommerzielle DVDs mit freier Player-SW ueberhaupt
anschauen zu koennen. Nun ist die FOSS-Kultur in Deutschland aber trotzt
der weitergehenden Restriktionen weiter als bei uns. Wie viel macht es
also tatsaechlich aus?

> Am 6. November wird erneut das Nodus-Treff stattfinden, ein Treff im
>  DOCK18, einem Raum für Medienkultur, welches sich generell
> informationspolitischen Themen widmet, in der nächsten Zeit aber
> insbesondere der Urheberrechtsrevision alle Aufmerksamkeit schenken
> wird. ... Das nächste Treff wird sein am 6. November 2006 (Montag) um
>  20:00.
>
> Es wird sich im DOCK18-Lokal in 8045 Zürich, an der Grubenstrasse 18,
>  die sich im Binz-Industriequartier befindet, getroffen.
>
> Erreichbar ist das Lokal z.B. mit der S4 oder S10.

Geht hin, Leute! Und schreibt Briefe, an Politiker, Behoerden, und an
Zeitungen, wenn ihr euch informiert habt.

Theo Schmidt, Praesident WT