[wilhelmtux-discussion] Distris, Segen oder Fluch (war: Artikelueber OLPC in Tagesanzeiger)

neo at spacerat.ch neo at spacerat.ch
Tue Oct 3 12:53:36 CEST 2006

On Tue, 3 Oct 2006 09:04:42 +0200, Visvanath Ratnaweera <ratnaweera at dplanet.ch> wrote:

Hallo zusammen

>    "Distris, Segen oder Fluch?"

Definitiv segen. Wer will schon seine eigene Distri basteln. Das heisst, wer hat genug Zeit dazu?

> Der typische Windows-Benutzer ist grad verwirrt wenn er vor'm Wald von
> Distris steht. Da es Krieg herrscht erhält er keiene "neutralen"
> Informationen.  Individualität ist in manchen Orten eine Tugend. Der
> eingefleischte Unixer sowiese, er optimiert, konfiguriert, verändert
> seine Arbeitsumgebung genau wie es ihm passt.
>
> Was meint ihr dazu?

Vielleicht hilft eine Klassifizierung nach dem Schema:

x Einsteiger
x Advanced
x Special
X Commercial

> Eine Anektode: Frag mal einen Asiate oder Süd-Amerikaner, ob er Tee oder
> lieber Kaffee will.  Dann frag ob Kaffee, Capucino ode Espresso, ob mit
> oder ohne Zucker, Tasse vorgewärmt?, Löffel von links oder rechts?, ...

Find ich ein guter Vergleich. Ist halt etwas schwierig einem fachfremden zu vermitteln. Vielleicht hilft auch ein "Autovergleich": Wenn sich wer ein Auto anschafft wird er sich ja auch zuerst ins Bild setzen, was für eine Marke er will, Farbe, Extras etcetc.

Das Problem sehe ich bei dem Durchschnittsuser halt darin dass es ihm schlichtweg egal ist, er sich gar nicht um solche Dinge kümmern mag. "Es muss halt einfach laufen" wird man wohl meistens hören. Und wir sollten uns fragen, ob er damit wirklich so unrecht hat.

> Vergleich das mal mit einer Tischrunde von eher älteren Leuten. Wie viele
> Bestellungen sind gleich.

Hab mich nie geachtet. Ist wohl auch individuell verschieden. Jeder nimmt was er will. Aber um entscheiden zu können, was er will, muss er es kennen. Ansonsten wird er sich wohl einfach der Mehrheit anschliessen, sofern er nicht experimentierfreudig veranlagt ist.

Das ist ja das Schöne und zugleich der Fluch an Linux. Man hat immer die Qual der Wahl. Egal obs um den Browser geht, die Farbe des Startbuttons oder was auch immer

Bin gespannt wohin die Diskussion führt

Aber nun erstmal "En guete"

Gruss

Tom Stocker