[wilhelmtux-discussion] Artikel ??ber OLPC in Tagesanzeiger

Beat Rubischon beat at 0x1b.ch
Mon Oct 2 12:18:41 CEST 2006

Hallo!

Silvan Gebhardt schrieb:
> [...]

Ich weiss nicht, ob ich den Novell SuSE Linux Enterprise Desktop (SLED)
als eine echte Alternative sehen soll. Das Ding ist kostenpflichtig und
die beiden Entwicklercenter in Deutschland (ex SuSE) und den Staaten (ex
Ximian) scheinen sich spinnefeind zu sein. Wer die Entwicklung zum
libzypp Patch mitverfolgt hat, weiss, dass sich die beiden Teams nicht
moegen und alles als Anlass nehmen, sich einen auszuwischen.

Ich darf als Komplettloesungsanbieter SLED kostenlos installieren - aber
keine Upgrades einspielen. Also liefere ich ein System aus, das dem
Kunden genau eines bereitet - Aerger. Ich will ihm aber etwas Gutes tun
und das kann ich mit dieser Loesung schlicht nicht.

SLES ist etwa das, was Solaris oder SCO vor 10 Jahren waren. Ein Server
OS, das nicht billiger in der Beschaffung und dem Betrieb als Windows
2003 ist. Der Lieferant garantiert 5 Jahre Patches und Support, will
dafuer aber viele $$$. Unterstuetzung aus der Community ist kein Thema,
da die privaten User nie im Leben SLES installieren wuerden.

> ich bin mittlerweile ein wenig aus der übung mit suse - wie sieht es mit
> suse servern aus? kann man da mittlerweile problemlos von version zu
> version upgraden ohne neu installieren?

Bei SLES und der neuen SLED machst Du keinen Upgrade. Du kaufst eine
neue Kiste, installierst das System einmalig und ziehst anschliessend
die Patches nach. Periodisch kommen Servicepacks, damit
Neuinstallationen nicht so lange dauern. Die 5 Jahre garantierten
Support entsprechen - im Firmenumfeld - dem Lebenszyklus einer Workstation.

OpenSuSE ist etwa das, was Du vermutlich kennst. Alle halbe Jahre eine
neue Version und Upgrades - hmm - ich habe sie nie probiert. 10.1 ist
ein derartiger Murks, dass es sich selbst nicht richtig upgraden kann.

Gruss Beat

--
     \|/                           Beat Rubischon <beat at 0x1b.ch>
   ( 0^0 )                             http://www.0x1b.ch/~beat/