[wilhelmtux-discussion] Parolen Berner Schulinformatik: JA oder NEIN?

Visvanath Ratnaweera ratnaweera at dplanet.ch
Sun May 14 01:20:15 CEST 2006

Hello Theo

On 14:31, Thu 11 May 06, Theo Schmidt wrote:
> Für die Volksabstimmung vom 21. Mail über den Kredit für den Ausbau der
> Schulinformatik der Stadt Bern haben einige politische Parteien Parolen
> herausgegeben, so weit ich das überblicken konnte, fast ausnahmslos JA.
> Einzig die Grune Partei der Stadt Bern hat die NEIN-Parole herausgegegeben:
>
> [...]
>
> Das Grüne Bündnis sagt aus folgenden Gründen JA zur Informatikplattform
> "Informatik Volksschule Stadt Bern" IVSB:

Ich sehe oben dass die Grünen NEIN sagen aber später steht dass
sie doch JA sagen. Wie ist das zu erklären?

> Was meinen die Mitglieder von Wilhelm Tux? Sollen wir eine Parole
> herausgeben? Wenn ja, nur wenn wir gefragt werden, oder in Form einer
> Pressemitteilung? Wenn ja, wie soll diese Parole lauten? Wir können
> darüber an der GV am 16. Mai abstimmen. Persönlich tendiere ich zu einem
> NEIN, denn ich bin überzeugt, dass es möglich ist, auf FOSS-Basis eine
> bessere und billigere Schulinformatik schneller zu implementieren, wenn
> das momentan vorliegende Projekt abgelehnt wird. Gründe für ein
> "kritisches JA" gibt es jedoch auch, wie die gespaltene gruene Position
> [...]

Die Geschiche aus meiner Sicht verlief folgendermassen.

- Januar 2006: Die Vorlage hat _nur_ von Microsoft gesprochen :-(

- 2.2.2006: WT Präsentation FOSS für Schulen vor RGM Stadträte

- 27.2.2006: WT Auftritt vor Stadtrats-Kommissionssitzung

- leichte Anpassungen der Vorlage

- 9.3.2006: Abstimmung im Stadtrat

- 10.3.2006: Pressemitteilung WT
  http://www.wilhelmtux.ch/index.phtml?PID=66&MID=1

Die Frage ist, was waren die genauen Anpassungen, bzw. ist das
Resultat ein akzeptabler Kompromiss aus der Sicht von WT?

Mir ist als Pluspunkt nur die neue Klausel "freie und Open Source
womöglich" geblieben. Das alleine stufe ich als ein Bekenntnis
ohne praktische Konsequenzen.

Negativ ist mir stark in Erinnerung geblieben, was einer unser
Botschafter im privaten Rahmen gesagt hat "Auch wenn FOSS-Welt
die _ganze_ Berner Schulinformatik gratis gemacht hätte, wären
diese Politiker zu Microsoft gegangen" :-(

Das hinterlässt ein dumpfes Gefühl. Sollen wir mit diesem dumpfen
Gefühl JA sagen, weil ein NEIN keine Chance hat? Wenn das wieder
passiert - das wird garantiert wieder kommen, siehe [1] - sagen
wir dann wieder JA?

Oder sagen wir NEIN und lassen wir ein Mahnsignal für die Zukunft?

Ich würde NEIN sagen, zwer mit Kapitel II der Pressemitteilung
vom 11.3.

Gruss
Visvanath

P.S. Die Episode Winterthur kennt viele von Euch. Trotzdem
zur Dokumentation nochmals kurz beschrieben.

[1] http://www.edux.ch/winterthur/

Das verlief ähnlich: Die Lehrer/innen der Primarschulen wollten
weiterhin Mac als Plattform benutzen. Die zuständige
Schulvorsteherin, übrigens auch von SP, eigenhändig löst
die Informatik-Kommision auf, ernennt einen neuen Vorstand,
der wählt - Überraschung - Windows!

Als dann der Apfel sauer wurde geht die Akte vor's Volk,
verpackt mit ca 2 Mio Franken. Damals überall in der Stadt die
Sparschraube angezogen wurde, wer sagt Nein zu mehr Geld für
die Ausbildung? Das Volk kann aber nicht entscheiden wohin
das Geld jetzt fliesst!

Zu meiner Frage in einer Podiumsdiskussion über langfristiges
Bedenken über die Abhängigkeit von Microsoft sagte Frau
Pearl Pedergnana, Stadträtin und Schulvorsteherin

     "Monopole zu knacken ist nicht meine Aufgabe!"

[14.6.2003 11h, Quartierverein Winterthur-Neuwiesen]