[wilhelmtux-discussion] Liste plattformuebergreifende FOSS

Markus Gaelli gaelli at iam.unibe.ch
Tue May 2 18:16:14 CEST 2006

Hoi Theo,

danke, dass Du Squeak mit aufnimmst!

Ausser dass es OpenOffice-Dokumente importieren, Dias anzeigen,
Bitmap- und Vektorgrafiken (und UML) malen, mit Jabber chatten, mit
Croquet VoIPen, mpeg und ogg vorbis abspielen, und zippen und
unzippen kann, könnte man es durchaus auch unter Programmierung
einordnen. ;-)

Es gibt auch ein paar fitte Firmen und Organisationen in Bern, die
Squeak _ohne EToys_ verwenden:

- NetStyle
- SCG / IAM (zum erfolgreichen Forschen)
- Uni Bern (zum Drucken der Visitenkarten des Mittelbaus und der
Professoren)
- ProLife

Dank des freien Squeak's können nicht nur c.s., ubs und
Schweizerische Nationalbanken mit Smalltalk programmieren,
hier ein aktueller Artikel über Smalltalk aus der iX:
http://192.109.54.12/data/contrib/ix-2005-11.pdf

Wen Web-Applications interessieren: Seaside ist cooler als Ruby on
Rails.
http://www.seaside.st

Und Open Croquet cooler als Sun's "Through the looking Glass".
http://www.opencroquet.org

Vielleicht erscheint auch demnächst ein Buch von dem Verlag mit den
hübschen Tierchen auf den Covern...
Genug des Missionierens, aber ich muss leider trotz der sehr coolen
EToys immer auch sicherstellen, dass man die Squeak-
Entwicklungsumgebung auch ernst nimmt.
Sonst schimpft mich mein Prof... ;-)

Liebe Grüsse und bis Samstag,

Markus