[wilhelmtux-discussion] GV 2006: weiterhin zwei Vorstandskandidaten gesucht

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Tue May 2 11:11:52 CEST 2006

Josef Ender schrieb:
> Da betreff GV hier noch zimelich Ruhe herrscht frage ich mich:
> Gibt es schon Kandidaten, welche sich zur Wahl stellen?

Visvanath Ratnaweera könnte sich eine eine Mitarbeit im Vorstand
vorstellen. Ich bin bereit, als Vizepräsident oder als Präsident ein
weiteres Jahr zu machen, möchte aber keinesfalls anderen im Wege stehen,
die mehr Zeit und/oder Kompetenz zur Verfügung stellen können. Georg
Schulthess bleibt auch dabei, Dietrich Feist geht ja fort, so dass wir
dringend auf einen Kassier angewiesen sind, am besten ein
Yellonet-tauglichen.

> Sind die Argumente der Abschaffungsbeführworter bestätigt, dass die
> Mailingliste und Website auch ohne Verein funktioniert und sich die
> Mitglieder auch ohne Verein für die Sache einsetzen?

Würde ich nicht sagen. Meine Erfahrung in anderen Vereinen, die
komfortable CMS inkl. Homepages für Mitglieder bieten, ist die, dass die
Angebote kaum genutzt werden. Es braucht eine innere Verpflichtung, z.B.
als Mitglied oder Funktionsbeauftragter, um lanfristig tätig zu sein.
Bei Einzelaktionen funktioniert die Selbstorganisation hingegen schon gut.

Leztes Jahr wurde die angestrebte Abschaffung mit "Mission accomplished"
  begründet. Nach meinen Erfahrungen dieses Jahr muss ich diesem
widersprechen. Unser Mission ist überhaupt nicht erfüllt, im Gegenteil.
Meine Erfahrung mit lokalen Schulbehörden, Verwaltungen und politischen
Parteien ist die, dass wir rückwärts machen. Die Werbung und das
Lobbying von grossen Firmen wie Microsoft funktioniert, während
diejenigen grossen Firmen, welches selber ein grosses Engagement bei
FOSS tätigen, z.B. IBM, HP, Novell und Sun in der Schweiz zurückhaltend
sind oder noch mehr mit Microsoft-SW oder ähnlichen produkten verdienen
als mit FOSS. Unsere eigenen Tätigkeiten sind im Verhältnis zum Aufwand
recht effizient, aber es sind nur ganz wenige Leute, die tatsächlich
etwas mehr tun, als gelegentlich auf einer ML oder einem Blog zu
diskutieren. Auch fehlt uns der charismatische oder wenigstens rührige
Leader, der den Haufen mitreisst. Auch bei den KMUs klappt es wenig:
nach wie vor ist es ausserhalb der grösseren Städte oder ausser über den
Versandhandel in der Schweiz kaum möglich, lokal ein Geschäft zu finden,
welches Support für freie Software bietet; ich stelle in den letzten
Jahren keinen Fortschritt fest. Auf der Seite Patente, Urheberrecht,
Standards und Content läuft bei ähnliche gelagerten Oragnisationen
einiges. Eine wirkliche Zusammenarbeit mit diesen ist nicht zustande
gekommen, weil es niemand macht.

Ich könnte also auch mit der Abschaffung des Vereins WT leben, nicht
wegen "Mission accomplished", sondern weil wir mit unserem Mini-Einsatz
kaum mehr etwas bewirken. Wenn die Mitglieder hingegen ein weiteres Jahr
imselben Stil wollen, können wir das schon machen.

Theo Schmidt, Vizepr. WT

PS Bitte auf der Liste oder mir oder Georg privat melden, wer schon
weiss, das er oder sie am 16. Mai an die GV in der Berner Innenstadt
kommen wird, damit es nicht zu grossen Ueberraschungen mit der Raummiete
kommt.